frankreich1

Die Austausche zwischen der Goetheschule und dem Lycée de l'Empéri in Salon de Provence sind inzwischen schon Tradition. Auch in diesem Herbst waren wieder Gäste aus Frankreich an Wetzlars Oberstufengymnasium zu Gast. Beim Empfang an der Schule begrüßte Schulleiter Dr. Carsten Scherließ die 14 französischen Jugendlichen sowie ihre hiesigen Partner sowie die französische Kollegin, Deutschlehrerin Sylvie Prévot-Korff, begleitet von Mathematiklehrer Serge Faure. Die Jugendlichen, die sich dem gemeinsamen Projekt zufolge als „deutsch-französische Grenzgänger“ verstehen, kennen sich schon seit vergangenem März. Damals hatte mit den Französischlehrern Sven Hartmann und Ulrich Korff der erste Teil des Austauschs in der Provence stattgefunden.

Scherließ wertete die Kooperation als einen ermutigenden Beitrag zur europäischen Idee. Diese habe gegenwärtig Schwierigkeiten zu überwinden, beweise aber in solchen Projekten ihre Verankerung. Der Schulleiter betonte in diesem Zusammenhang nachdrücklich den besonderen Stellenwert der deutsch-französischen Beziehungen für Europa.

Der ausdrückliche Dank galt bei dieser Gelegenheit allen Beteiligten: Den Lehrkräften, die dieses Angebot immer wieder ermöglichen, aber auch den Jugendlichen, die es annehmen und umsetzen.

Die Kooperation zwischen beiden Schulen begann 2005 auf Initiative von Französischlehrer Ulrich Korff, seither wurden unter seiner Leitung immer wieder gemeinsame Projekte – mit großzügiger Förderung durch das deutsch-französische Jugendwerk – realisiert. Einzelne Projekte sind auch prämiert worden, so etwa im letzten Jahr das Projekt „Migrantengepäck“ durch den „Tele-Tandem-Förderpreis“ des Deutsch-Französischen Jugendwerks.

• frankreich1
  • frankreich2