Sieben Schüler der Wetzlarer Goetheschule sind in der vergangenen Prüfungsrunde zum Cambridge Certificate of Advanced English (CAE) angetreten – und alle haben bestanden. In zwei Durchgängen stellten sich die Schüler einer Reihe von schriftlichen sowie einer mündlichen Prüfungen, in denen ihre Beherrschung des Englischen festgestellt wurde. Die Ergebnisse des Tests erfuhren sie jetzt. Besonders erfolgreich schnitten Tamaris Franke Fontinha, Laura Senft und Patrick Hanke ab.

Ihnen wurde das CAE der Stufe C2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) bescheinigt, der höchsten Stufe, die man beim Cambridge Certificate erreichen kann. Das CAE der Stufe C1 schafften Jenifer Gockel, Tamarra Catlyn-Buschina, Isabelle Gath und Johanna Guth.

Die ausgestellten Zertifikate bescheinigen den Absolventen fortgeschrittene Sprachkenntnisse im Englischen. Kandidaten können den Sprachschein rund um den Globus erwerben. Er wird von Universitäten und Unternehmen weltweit als zusätzliche Qualifikation anerkannt und ist für die Schüler somit ein Vorteil bei zukünftigen Bewerbungen.
Zur Vorbereitung auf den Sprachtest bietet die Goetheschule bereits seit 2007 freiwillige Wahlkurse an. Das Bild zeigt die erfolgreichen Schüler mit Schulleiter Dieter Grebe und Englischlehrerin Mareike Jatsch-Heddrich. Sie bereitete die Schüler in den Kursen auf die Prüfung vor.