Fünf Schülerinnen und Schüler der Goetheschule Wetzlar haben es jetzt schriftlich: Sie verfügen über besonders gute Kenntnisse im Englischen. Bescheinigt wurde ihnen das jetzt ganz offiziell durch die Überreichung der Urkunden des „Cambridge Certificate of Advanced English“ (CAE).

Bereits im Dezember hatten die fünf TeilnehmerInnen die offizielle Prüfung an der Goetheschule abgelegt. Dabei werden in standardisierten Prüfungsformaten unter anderem Kommunikationsfähigkeit, Leseverstehen und Schreibkompetenz bewertet. Mareike Jatsch-Heddrich, Englischlehrerin an Wetzlars Oberstufengymnasium, hatte die GoetheschülerInnen seit den Osterferien in einem Übungskurs auf die Prüfungen vorbereitet.

Die Bewertung des Sprachniveaus erfolgt nach dem „Gemeinsamem Europäischen Referenzrahmen für moderne Sprachen“. Hierbei erreichten Joud Hajjar, Anthony Eckl und Berend Mainz die zweitbeste Stufe C1. Noch besser schnitten Juliana Chantal Rickheit und Michel Stein ab, denen das höchste Sprachniveau C2 („exzellente Kenntnisse“) bescheinigt wurde.

Das CAE wird von vielen Universitäten und Unternehmen im In- und Ausland als Nachweis fortgeschrittener Fremdsprachenkenntnisse und somit als zusätzliche Qualifikation im Falle einer Bewerbung, beispielsweise für Praktika oder Auslandsaufenthalte, anerkannt.

Auch im Jahr 2022 wird die Goetheschule wieder einen Vorbereitungskurs für das Cambridge Certificate anbieten. Dieser soll nach den Osterferien beginnen und einmal wöchentlich stattfinden. Schülerinnen und Schüler der Englisch-Leistungskurse werden rechtzeitig informiert, Ansprechpartnerin für weitere Fragen ist Frau Jatsch-Heddrich.