Clara Schütz, Sophie Troß und Felix Alexander Johann haben im aktuellen Durchgang die Prüfung zum „Cambridge Certificate of Advanced English“ (CAE) bestanden. Damit werden ihnen besonders gute Kenntnisse im Englischen bescheinigt. Annette Kerkemeyer, Schulleiterin der Goetheschule, und Englischlehrer Christian Barth, der für die Vorbereitung auf die Cambridge Prüfungen zuständig ist, überreichten jetzt die entsprechenden Urkunden an die erfolgreichen AbsolventInnen.

Bereits im Dezember hatten die GoetheschülerInnen die offizielle Prüfung an der Wetzlars Oberstufengymnasium abgelegt. Dabei werden in standardisierten Prüfungsformaten unter anderem Kommunikationsfähigkeit, Leseverstehen und Schreibkompetenz bewertet. Die Bewertung des Sprachniveaus erfolgt nach dem „Gemeinsamem Europäischen Referenzrahmen für moderne Sprachen“. Alle drei Teilnehmenden der Goetheschule erlangten diesmal mit dem Prädikat C1 die zweitbeste Stufe des Referenzrahmens.

Das CAE wird von vielen Universitäten und Unternehmen im In- und Ausland als Nachweis fortgeschrittener Fremdsprachenkenntnisse und somit als zusätzliche Qualifikation im Falle einer Bewerbung, beispielsweise für Praktika oder Auslandsaufenthalte, anerkannt.

Auch im Jahr 2023 wird die Goetheschule wieder einen Vorbereitungskurs für das Cambridge Certificate anbieten. Dieser wird voraussichtlich nach den Osterferien beginnen und einmal wöchentlich stattfinden. Schülerinnen und Schüler der Englisch-Leistungskurse werden rechtzeitig informiert, Ansprechpartnerin für weitere Fragen ist Christian Barth.

• Cambridge