IMG 0738

Bei hervorragendem Wetter fand der diesjährige Talentwettbewerb der Dritt- und Viertklässler des Altkreises Wetzlar auf dem Sportplatz in Burgsolms statt. Sportklasse der Goetheschule als Helfer und Kampfrichter im Einsatz.

Vertreten waren die sportlich talentiertesten 3 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 3 und 4 sämtlicher 17 Grundschulen im Altkreis, die sich mit Feuereifer auf die zuerst gestellten, koordinativen Aufgaben wie zum Beispiel Hürdenstaffel, Reifenhüpfen oder Schlagballweitwurf stürzten. Dabei traten die Schulen als Team an, alle Einzelergebnisse flossen in eine Teamwertung und ergaben so am Ende das Schulergebnis.

Beim abschließenden Stadioncross über eine Strecke von ca. 1,2 Kilometern zeigte sich wieder die hohe Leistungsdichte und das große Potenzial im Altkreis. In vier Rennen mit jeweils 51 Schülern oder Schülerinnen konnten die Besten eines jeden Jahrgangs gefunden werden. Dabei galt: Aufgeben gilt nicht! Auch Sportler, die ausgerutscht und ihrer Siegträume beraubt oder in der Kurve gerempelt wurden und hinfielen standen wieder auf, brachten den Lauf unter den lauten Anfeuerungsrufen ihrer Mitschüler zu Ende und durften sich als stolze Vertreter ihrer Schulen fühlen.

Die jährlich stattfindende Veranstaltung ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Schulsportkoordinatoren, vertreten durch Mark Schwesig und dem Schulsportzentrum/Regionalem Talentzentrum der Goetheschule Wetzlar, vertreten durch Koordinator Jens Hofmann, mit dem Ziel sportlich (hoch-)talentierte Kinder frühzeitig zu sichten und Fördermöglichkeiten aufzuzeigen.

Die Schülerinnen und Schülern der Sportklasse der Goetheschule Wetzlar sorgten in ihrer Funktion als Helfer und Kampfrichter wieder einmal für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Ihnen gilt ein besonderer Dank!

• IMG_0738
  • IMG_0742