cambridgek

Neue Kooperation zur Stärkung sportlicher Talente in Mittelhessen beginnt im März

Nach einigen Monaten Planungsphase hat das Regionalen Talentzentrum Wetzlar am Freitag, 1. März, in Kooperation mit dem Handballbezirk Gießen sein neues Athletikkonzept gestartet. Dabei sollen alle Handballtalente des Bezirks der Jahrgänge 2008- 2006 eine qualifizierte Trainingsmöglichkeit ohne Ball erhalten, in der lizenzierte Trainer ausschließlich mit athletischen Grundlagen wie Schnelligkeit, Stabilität und Koordination arbeiten.

Das Training wird drei Mal pro Woche an unterschiedlichen Standorten angeboten, so dass Handballer verschiedener Vereine und Schulen teilhaben können. Die Konzeptverantwortung übernimmt Jonas Rath, der Athletiktrainer der HSG Wetzlar Bundesligatruppe. Die von ihm konzipierten Trainingspläne werden wochenweise an den Standorten Gießen, Wetzlar und Lahntalschule Atzbach umgesetzt. Dabei ist die Goetheschule besonders stolz, mit Coach Guido (Guido Cichon) einen hochqualifizierten, lizenzierten und spezialisierten Trainer und ehemaligen Goetheschüler aus Wetzlar für die Trainingseinheit in Wetzlar gefunden zu haben. In Atzbach übernimmt der ehemalige HSG Wetzlar- Profi Fabian Kraft die jungen Athleten und in Gießen stellt das Team des Fitnesscenter WOF unter der Leitung des ehemaligen Bundesligabasketballers Sebastian Szymanski Räume und Trainer zur Verfügung.

Anmelden können sich die Sportler über Email an den Handballbezirk Gießen. Die Trainingseinheiten sind kostenfrei, da sich mit der Gießener Firma Gi- Plant, einer Firma für Textilveredelung und Design und dem Atzbacher Unternehmen für Sicherheitsdienste SSW Sicherheit zwei Sponsoren gefunden haben, die ebenso begeistert von dem Konzept sind, wie der Schulleiter der Goetheschule Dr. Carsten Scherließ: „Athletik spielt in zunehmendem Maße eine entscheidende Rolle über Erfolg oder Misserfolg. Das neue Athletikkonzept wird dabei ein wesentlicher Baustein sein, junge Talente gezielt und ganzheitlich auszubilden und ihnen zu ermöglichen, das Beste zu erreichen!“ Dem stimmt auch Tim Strassheim, Methodikwart des Handballbezirks Gießen, zu: „Das Athletikkonzept stellt einen wesentlichen Baustein unserer Förderung dar. Wir sind froh, kompetente und begeisterte Partner sowie hervorragende Trainer zur Realisierung gefunden zu haben.“ Angedacht ist auch eine wissenschaftliche Begleitung des Konzepts. Dr. Heiko Maurer vom Fachbereich Sport / Trainingswissenschaft der Universität Gießen freut sich schon auf die Kooperation mit dem Regionalen Talentzentrum Wetzlar: „Wir freuen uns, den Prozess wissenschaftlich begleiten und in seiner Entwicklung unterstützen zu können. Unsere Studenten finden optimale Forschungsbedingungen und motivierte Kinder sowie Trainer vor.“

Trainingszeiten:

• Montag WOF Gießen 14- 15 Uhr
  • Mittwoch Coach Guido Wetzlar 14- 15 Uhr
  • Freitag Lahntalschule Atzbach 13:30- 14:30 Uhr

rtz

Das Bild zeigt hinten (von links):

Dr. Carsten Scherließ, Schulleiter der Goetheschule und Leiter am RTZ
Tim Straßheim, Methodikwart Handballbezirk Gießen