Goetheschule gewinnt Gold und Silber beim Regionalentscheid Jugend trainiert für Olympia im Klettern

Am Mittwoch, den 11.05.2022, starteten drei Teams der Goetheschule Wetzlar beim Regionalentscheid Jugend trainiert für Olympia im Klettern im DAV Kletterzentrum Gießen. Es war der erste Regionalentscheid im Schulklettern in Mittelhessen. Die hervorragende Vorbereitung und Initiierung an diesem JtfO Wettkampf teilzunehmen, lag bei der Sportlehrkraft Meike Stamer. Die Betreuung vor Ort und das tatkräftige Anfeuern wurde von Florian Mayer übernommen.

Als einzige Wetzlarer Schule kämpften die Schüler*innen um den Sieg in drei Disziplinen. Als erste Station stand für die 14 Schüler*innen das Schwierigkeitsklettern auf drei verschiedenen Routen an, wobei besonders bei der letzten Route sehr viel Fingerspitzengefühl und noch mehr Kraft den Kletternden abverlangt wurde. Bereits nach der ersten Disziplin war zu sehen, wie gut dieser Tag werden wird. Nach einer kurzen Pause ging es dann allerdings auch schon zur zweiten Disziplin weiter, dem Bouldern. Auch hier galt es für die Teams drei verschieden schwierige Routen zu meistern, die allen viel abverlangte. Für das erste Team der Goetheschule, allesamt Schüler*innen die privat dem Klettersport nachgehen, war aber auch diese Challenge nur kaum eine Herausforderung und alle kletterten die Route im „Flash“, also direkt beim ersten Versuch von drei möglichen. Auch die anderen beiden Mannschaften, bestehend aus Schüler*innen, die erstmals in diesem Schuljahr in ihrem Sportunterricht mit der Sportart Klettern in Berührung kamen, schlugen sich sehr gut und kämpften um jeden Griff. In der letzten Disziplin des Tages ging es um Geschwindigkeit. Für viele war das Speedklettern eine absolut neue Erfahrung, aber ohne Angst und Einhalt sind alle quasi die Wand hochgerannt, um das „Top“ abzuschlagen und somit den Lauf zu beenden.

Nach den drei Disziplinen und dem gesamten Vormittag Kletter-Action hieß es nun gespannt auf das Ergebnis warten. Während andere Gruppen noch die Wände erklommen, konnten die Schüler*innen der Goetheschule schon die Sonne genießen und den Klettertag gesellig ausklingen lassen, bis dann um 15 Uhr die Ergebnisse bereitstanden.

Mit einer absolut überragenden Leistung sicherte sich die erste Mannschaft, bestehend aus Anna Matzen, Henri Breuer, Fabian Ungewiß und Vinzenz Schultz den Sieg in der Wettkampfklasse I. Direkt darauf folgte auf dem zweiten Platz das Team mit Melina Rizzetti, Annika Reinhardt, Carolin Köhler, Lea Marie Weimer und Moritz Strehlau. Weiter hinten, aber mit ebenfalls überragenden Leistungen belegte das Team mit Esther Haschke, Nina Olbrich, Leonie Eberl, Mia Albers und Angelina Strang den siebten Platz. Alle Schüler*innen können stolz auf sich und ihre Leistungen sein, die sie an diesem Tag gezeigt haben.

Wir schauen gespannt auf das nächste Jahr und hoffen, dass es zu einem weiteren Regionalentscheid im Klettern kommen wird.

• Klettern1
  • Klettern2