Handballbezirk Gießen und Regionales Talentzentrum begeistern mit außergewöhnlichem Spielerlebnis
Am Freitag, den 01.07.2022 fand zum zweiten Mal auf dem Außengelände und der Sporthalle der Lahntalschule in Atzbach eine außergewöhnliche Maßnahme der männlichen Handball Jahrgänge 2010 und 2011 sowie des weiblichen Jahrgangs 2011 statt. Eingeladen hatte das Regionale Talentzentrum Wetzlar, welches in enger Kooperation mit dem Handballbezirk Gießen nicht nur neue Wege der Sichtung, sondern insbesondere den Talenten der Region am Ende des Schuljahres noch einmal ein ganz besonderes Highlight anbieten wollte.

So trafen sich jeweils circa 22 Spieler und Spielerinnen eines jeden Jahrgangs auf dem Hartgummiplatz und der Sporthalle bei bestem Wetter, um im Spiel 4 gegen 4 Streethandball zu spielen. Eine Besonderheit des Streethandballs ist, dass die abwehrende Mannschaft einen Torwart und drei Abwehrspieler gegen die vier Angreifer stellen muss, so dass der Angriff immer in Überzahl spielt. Gespielt wird zudem nur auf ein Tor auf einer Hälfte des Handballfeldes, wobei Angriff und Abwehr stetig wechseln und die Spieler immer wieder schnell umschalten müssen. Dadurch ergaben sich äußerst schnelle Angriffe und viele Erfolgserlebnisse. In immer neuen, bunt zusammen gelosten Teams konnten die jungen Handballer so zeigen, was sie drauf haben.

Auch der neue Landestrainer weiblich, Alois Mraz, vielen in der Region noch bekannt als Spieler der HSG Wetzlar weilte neben den Sichtern des Bezirks am Spielfeldrand und freute sich, so viele Talente aus Mittelhessen hautnah erleben zu können: „Für mich stellt der RTZ-Streetcup eine hervorragende Möglichkeit dar, schnell und einfach einen Überblick über den Leistungsstand und die Entwicklung unserer heimischen Talente zu gewinnen. Ich bin vollends zufrieden.“

Für die Auswahltrainer des Bezirks stellte diese neue Form des Spiels eine willkommene Abwechslung zum großen Handballspiel in der Halle, aber auch zu herkömmlichen Sichtungsverfahren und Tests dar. Auswahltrainer 2010 Mario Hase und sein Pendant des Jahrgangs 2011, Patrick Engel, zeigten sich vom technisch- taktischen Niveau ihrer neuen Schützlinge ebenso wie von der Spielform begeistert: “Das macht richtig Spaß hier, alle Spieler sind permanent in Bewegung und immer wieder in neuen Entscheidungssituationen“. Auch Christian Manderla, neuer Methodikwart des Handballbezirks Gießen war voll des Lobes: „Eine tolle Organisation durch das RTZ Wetzlar, tolles Wetter, tolle Sportler und ein tolles Erlebnis. Ich sehe sehr viele zufriedene Kinder und Eltern hier!“.

Organisiert, konzipiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung von den beiden Lehrer-Trainern Handball des Regionalen Talentzentrums Wetzlar, Volker Michel und Fabian Kraft, die verantwortlich zeichnen für die Talentsichtung und Talentförderung Handball im Rahmen der Schule und die Idee des Streethandballturniers geplant und in die Tat umgesetzt hatten. „Uns war es wichtig, den
Talenten am Ende eines recht zerfahrenen Jahres, in denen viele nicht richtig trainieren konnten und Wettkämpfe sowie Spiele über weite Zeiten komplett ausgefallen sind, noch einmal ein ganz besonderes Highlight anzubieten. Die Idee war, möglichst viele Spielerlebnisse ohne große Verzögerungen und formale sowie taktische Hürden zu generieren. Das ist uns gelungen.“, so Ex- Bundesligaspieler Fabian Kraft. Unterstützt wurden die Organisatoren von zahlreichen Helfern aus dem Talentpool der Region, darunter Auswahlspielern des Jahrgangs 2007 sowie Schülern der Sportklasse der Goetheschule, die als Teamleiter und Schiedsrichter fungierten.

• K800_PXL_20220701_125705120
  • K800_PXL_20220701_125715122