Einen weiteren Schritt auf ihrem Weg hin zu einer erfolgreichen Fußballtrainer-Karriere haben jetzt zehn Schülerinnen und Schüler der Wetzlarer Goetheschule sowie der Freiherr-vom-Stein-Schule gemacht. Nach dem sie bereits zuvor den Lehrgang zum DFB-Junior Coach an der Goetheschule absolviert hatten, bestanden nun Jannis Beer, Adrian Fischer, Nele Hamp, Pauline Hamp, Joel Holmok, Leona Kraus, Ilja Petrow, Lars Schneider, Ben Wagner und Louis Zutt die Prüfung zum Erhalt der C-Trainerlizenz. Es war das erste Mal, dass Wetzlars Oberstufengymnasium einen solchen Aufbau-Lehrgang ermöglichte.

In zwei Modulen, die bereits im Frühjahr und im Sommer stattfanden, vermittelte Lehrgangsleiter Karl-Otto Mank vom Hessischen Fußballverband den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Grundlagen des Kinder- und Jugendtrainings in Theorie und Praxis. Unterstützung erhielt er dabei von Sportlehrer Andreas Schulz, der an der Wetzlarer Goetheschule unter anderem für den Bereich Fußball und die dazugehörige Trainerausbildung zuständig ist. Die letzten Prüfungen legten die Teilnehmer jetzt ab und konnten im Anschluss aus den Händen von Karl-Otto Mank ihre Trainerlizenzen in Empfang nehmen.

Bei der Ausbildung ging es um mehr als die rein sportliche Ebene. So standen im „Profil Kinder“ neben der Durchführung von Trainingseinheiten und Spielen auch die Aspekte Wertevermittlung, Aufsichtspflicht oder Umgang mit Eltern auf dem Lehrplan. Im Profil Jugend lagen Schwerpunkte auf den Bereichen Technik, Taktik und Kondition, aber auch Ziele und Leitlinien des Juniorenbereichs sowie die Philosophie des Jugendfußballs wurden thematisiert.

Durch ihre Unterstützung trugen auch die Vereine RSV Büblingshausen, SC Waldgirmes, FC Burgsolms und FC Schöffengrund zum Gelingen des Lehrgangs bei, die sowohl Mannschaften für die Praxis- und Prüfungseinheiten als auch die Sportanlagen in Büblingshausen und Waldgirmes zur Verfügung stellten. Dafür galt ihnen Karl-Otto Manks besonderer Dank.

Die Prüfungen fanden schließlich in Form von mündlichen Lehrprobenvorträgen sowie der praktischen Umsetzung von Trainingseinheiten statt. Lehrgangsleiter Mank zeigte sich hochzufrieden mit den Leistungen, die die Prüflinge dabei zeigten. Auch Andreas Schulz sowie Annette Kerkemeyer, Schulleiterin der Goetheschule, gratulierten den Schülerinnen und Schülern und wünschten ihnen Spaß und Erfolg in der weiteren Trainerkarriere.

Die Lehrgänge zum DFB Juniorcoach sind schon seit vielen Jahren Bestandteil des Angebots der Goetheschule an ihre Schülerinnen und Schüler. Diese sowie die Fortbildung zum C-Trainer sollen auch in Zukunft stattfinden.

• Trainerehrgang