„Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper" - diese Redewendung hat sich die Goetheschule Wetzlar am Freitag, 9. September, zum Motto gemacht und einen Tag lang auf Matheformeln, Grammatikübungen und Geschichtsbücher verzichtet. Stattdessen sorgten die über 1300 Schüler und ihre Lehrer für jede Menge Aktivität auf Sportplatz, Schulhof und in der Turnhalle des Wetzlarer Schulzentrums. Ziel des Schulsporttages war es, Schüler und Lehrer gemeinsam zu Bewegung zu animieren und die Bedeutung des Zusammenhangs von körperlicher Fitness und Gesundheit zu vermitteln. Nicht zuletzt sollte der Tag aber ganz einfach auch Spaß machen.

Die Organisation lag maßgeblich in den Händen des Sport-Fachkollegiums. Tatkräftige Unterstützung erhielten die Lehrer dabei von den Schülern der Sport-Leistungskurse, die bei Vorbereitung, Auf- und Abbau von Geräten oder durch den Verkauf von Speisen und Getränken mithalfen.

Herzstück des Sportfestes war der Sponsorenlauf, an dem sich die Schüler aller Jahrgänge beteiligten. In einer Stunde galt es möglichst viele Runden auf der Laufbahn des Schulsportzentrums zu absolvieren, Sponsoren - meist Eltern der Schüler - zahlten dann einen bestimmten Betrag pro gelaufener Runde. Der erlaufene Gesamtbetrag soll der Verbesserung der Lehr- und Lernbedingungen an Hessens größtem Oberstufengymnasium dienen. Durch das Laufen für ihre Schule drückten die Schüler somit ihre Verbundenheit mit und ihr Interesse an der Goetheschule aus, sagte Schulleiter Dieter Grebe. Grebe war es auch gelungen, einen prominenten Starter zur Eröffnung des Sponsorenlaufs an die Goetheschule zu holen: Wetzlars neuer Bürgermeister Manfred Wagner persönlich gab um 8.30 Uhr den Startschuss.

Auch sonst drehte sich alles um die Themen Sport und Gesundheit. Von morgens bis nachmittags hatten Schüler und Lehrer Gelegenheit in Workshops und Schnupperkursen verschiedene Sportarten auszuprobieren, sich körperlich fit zu halten und in freundschaftlichen Turnieren gegeneinander anzutreten. Die Palette reichte dabei von Step-Aerobic über Tischtennis bis zum Mountain-Biken, von Line-Dance über Nordic Walking bis zum Free-Climbing. Turniersieger spielten die Schüler im Fußball und Volleyball aus. Das Sporthaus Kaps trug durch Waveboard-Kurse zum Programm bei.

Um gesundheitliche Aspekte auch über den Sport hinaus ging es an den verschiedenen Informationsständen. Hier waren die Krankenkassen AOK und Barmer, das DRK, der Gießener Schuheinlagen-Spezialist Footpower, die Diakonie Lahn-Dill und die Arbeitsgemeinschaft zertifizierter Ernährungsberater (AZEB) mit Informationsständen vertreten. Letztere bot außerdem Vorträge zu den Themen „Sporternährung" und „Diätlos glücklich" an. Tipps fürs Studium gab es für die Oberstufenschüler auch gleich: Der Fachbereich Sport der Universität Gießen stellte den Studiengang Bewegung und Gesundheit vor.

Unterstützt wurde der Sporttag von der Friedhelm-Loh-Group, der Firma Buderus, dem RSV Lahn-Dill, Eintracht Wetzlar sowie der HSG Wetzlar. Allen Sponsoren gilt der besondere Dank der Goetheschule.