Einmal wöchentlich wird im Therapiebad des Therapiezentrums Timo Weber in Wetzlar eine Unterrichtseinheit im Bereich „Aquafit" unter den Bewegungsfeldern „Bewegen im Wasser" und „Den Körper trainieren, die Fitness verbessern" abgehalten. Timo Weber stellt das Schwimmbad samt Hilfsmitteln für die angehenden Abiturienten der Goetheschule Wetzlar unter Leitung von Julia Bezecny zur Verfügung.

Insgesamt finden 15 Schüler den Weg zum Haus Renata im Robert-Koch-Weg. Dort erfahren sie viel über das Verhalten des Körpers im Wasser und den sinnvollen Einsatz von Materialen. Im 1,30m tiefen Therapiebad erarbeiten sie Übungen zur Verbesserung von Kraft und Ausdauer mit der pädagogischen Perspektive „Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln".