Freitagnachmittag, 14 Uhr. Goetheschule Wetzlar. Sportunterricht bei Frau Bezecny. Die Schüler der Sportkurse Bezecny und Frau Freitag tanzen barfuß in wirren Bewegungen und singen unverständliche Texte zu südländischer Live-Musik.

Was ist hier los?

Im Rahmen des Sportunterrichts zum Bewegungsfeld „Bewegung gestalten" halten die Schüler Referate zu verschiedenen Tänzen. Neben einer Hausarbeit geben die Schüler der gesamten Gruppe einen Crashkurs in Theorie und Praxis. Capoeira – ein brasilianischer Kampftanz – war das Thema der Woche. Mithilfe von Julio Felices, dem Capoeiratrainer aus dem „Bodyshock" in Gießen, dem Co-Trainer „Valentao" und der fortgeschrittenen Schülerin Jen wurde der praktische Stundenanteil gestaltet. Die Neugier des Parallelkurses wurde geweckt und er durfte „mitspielen", sodass eine große „Roda", ein enger Kreis, indem gespielt beziehungsweise gekämpft, getanzt und musiziert wird, entstand.

Beim Capoeira geht es um das Kämpfen, das durch rythmische Akrobatik- und Tanzbewegungen geprägt wird. Die Capoeiristas bezeichnen die Duelle in der Roda nicht als Kampf, sondern als Spiel. Was Capeira besonders macht, ist, dass man nicht versucht sich gegenseitig zu verletzen, sondern zu trainieren.

Durch gut abgestimmte – aber improvisierte – Ausweichbewegungen wird Angriffen entgegengewirkt; geblockt wird nicht. Es ist hierbei wichtig, dass der Spielfluss in der Roda die ganze Zeit erhalten bleibt, wodurch es noch mehr wie ein Tanz wirkt. Dieser Eindruck wird von der live Vorort gespielten Musik, mit brasilianischen Instrumenten und von der Gruppe neu erlernten Gesang unterstützt.

Nach einer anstrengenden und schweißtreibenden Stunde waren alle zwar erschöpft, aber hellauf von Capoeira begeistert, weil Julio Felices mit seinem Humor und Können einen sehr positiven Eindruck hinterlassen hat. Eine wahrlich gelungene Schulstunde – mal anders ...

Weitere Informationen zu Capoeira auf thebodyshock.com/de oder im „Bodyshock", Siemensstraße 18, 35394 Gießen; Tel.:0641/9719925