skik

Vom 19.01. bis 26.01.2018 waren 69 Schüler-/innen und 8 Lehrer der Goetheschule im Alpbachtal/Österreich, um während ihrer Skiausbildung den Schnee zum Schmelzen zu bringen.

Zu Gast bei Freunden, weil eine der traditionsreichsten Skiwochen hessischer Schulen schon seit 1999 im „Lenggauer Hof“ in Radfeld beheimatet ist. Dieser Tradition und gewachsenen Freundschaft verpflichtet, bewältigte unsere Gastgeberin Claudia Rieder mit ihrem Team in diesem Jahr die Aufgabe, die größte Delegation der Goetheschule in der Geschichte dieser Ausbildung zu bewirten.

Dass wir tolle und ereignisreiche Skitage erleben durften, lag aber natürlich nur zum Teil an unseren Gastgebern. Ein motiviertes Lehrer-Team und vor allem begeisterungsfähige, engagierte und in Bezug auf ihr Sozialverhalten mehr als überdurchschnittliche Schülerinnen und Schüler haben uns eine großartige Skiwoche erleben lassen.

Bei sehr guter Witterung und hervorragenden Schneebedingungen konnten 29 Anfänger innerhalb einer Woche das Skifahren erlernen sowie 40 teilweise sehr erfahrene Skifahrer technisch einiges dazulernen.

Neben der Praxis des Skifahrens beinhaltete die Ausbildung aber natürlich auch theoretische Inhalte, wie alpine Gefahren, das Verhalten auf der Piste, Materialkunde und das gesamte Konfliktfeld „Sport und Umwelt“.

Damit auch die entspannte Unterhaltung sowie der zwischenmenschliche Austausch gepflegt werden konnten, fanden sich im Abendprogramm auch Programmpunkte, wie ein Spieleabend, Karaoke, eine Fackelwanderung und ein Schwimmbadbesuch wieder.

Schon seit vielen Jahren hat sich die Goetheschule eine umfassende Ausbildung ihrer Sport- LKler auf die Fahne geschrieben und ist diesem Vorhaben mit der diesjährigen Skiwoche wieder intensiv nachgekommen.

ski