wasser

12 000 Euro – das ist das beeindruckende Ergebnis des kürzlich ausgerichteten Sponsorenlaufs der Wetzlarer Goetheschule. Im Herbst 2019 beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer des Wetzlarer Oberstufengymnasiums an dem Sportereignis für den guten Zweck. Dabei erhielten die Läufer von selbstgesuchten Sponsoren Geldbeträge entsprechend der Anzahl der von ihnen auf dem Sportplatz der Schule gelaufenen Runden. Der dabei erzielte Betrag, den man jetzt für den guten Zweck spenden konnte, überraschte und erfreute nicht nur Schulleiter Dr. Carsten Scherließ.

Schon im Vorfeld des Sponsorenlaufes hatte die Schulgemeinde gemeinsam entschieden, welchen Organisationen das Geld zugutekommen soll. Die Wahl fiel dabei auf die Aktion „Charly und Lotte“, der Kindertrauerbegleitung des Hospiz Mittelhessen, sowie auf die Aktion „End Polio Now – Nie wieder Kinderlähmung“ der Rotary Clubs, die sich dem weltweiten Kampf gegen Kinderlähmung verschrieben hat. Die Spendensumme wurde zu gleichen Teilen an die beiden Organisationen verteilt.

Am letzten Schultag des vergangenen Jahres waren Vertreter beider Organisationen in die Aula der Goetheschule gekommen, um den Spendenbetrag in Empfang zu nehmen. Schulleiter Dr. Carsten Scherließ informierte noch einmal über die Aktion im vergangenen Herbst und dankte allen Teilnehmern und Sponsoren und insbesondere den Sportfachleitern für die Organisation des Laufes mit angeschlossenem Sportfest. Es sei für die Schulgemeinde ein großartiger Tag gewesen. Noch besser sei, dass man damit sogar noch etwas Gutes tun könne.

Als Vertreterin von „Charly und Lotte“ war Trauerbegleiterin Carmen Storbakken an die Goetheschule gekommen. Sie informierte die anwesende Schulgemeinschaft über die Arbeit und Wichtigkeit der Trauerbegleitung bei Kindern und Jugendlichen und dankte den Goetheschülern für ihren Einsatz und die Spende. Bernd Müller, Präsident des Rotary Clubs Wetzlar, nahm die Spende zugunsten von „End Polio Now – Nie wieder Kinderlähmung“ in Empfang. Müller erwähnte die enge Zusammenarbeit von Goetheschule und Rotary Club und verwies auf Spenden, die der Rotary Club in der Vergangenheit dem Oberstufengymnasium habe zukommen lassen. Umso mehr fühle er sich nun geehrt eine so imposante Spende von Schülern der Goetheschule zu erhalten.

Da der erlaufene Betrag das Ergebnis einer Aktion der gesamten Schulgemeinde war, fand die Spendenübergabe auch in großem Rahmen in der Aula der Goetheschule statt. Schülerinnen und Schüler, das Schulsprecherteam, Vertreter des Kollegiums sowie Elternvertreter nahmen an der Veranstaltung teil und demonstrierten einmal mehr die ausgezeichnete Zusammenarbeit aller Mitglieder der Schulgemeinde an Hessens größtem Oberstufengymnasium. Die durch den Sponsorenlauf ermöglichte Spende ist nur ein Beispiel für das vielfältige soziale Engagement der Goetheschule, die es sich beispielsweise auch im Rahmen der AG „Goethe hilft“ zum Ziel gesetzt hat, der Gesellschaft etwas zurückzugeben.