GiJufo1

Nun haben sie es schriftlich: An der Goetheschule in Wetzlar wurden erneut Schülerinnen und Schüler zu DFB-Junior-Coaches ausgebildet. Im Rahmen einer Feierstunde erhielten sie ihre offiziellen Zertifikate, die den erfolgreichen Abschluss der DFB-JUNIOR-COACH-Ausbildung bescheinigen.

Werde Fußball-Coach – so lautete das Motto, dem an der Goetheschule 23 fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren folgten. „So viele waren es noch nie“, bestätigte Andreas Schulz, Lehrer der Goetheschule und verantwortlicher Ausbilder. Die Goetheschule in Wetzlar war damit schon zum wiederholten Mal Teil der Initiative. „Eine echte Talentschmiede mit Blick auf den Fußballtrainernachwuchs“, sagte Schuldirektor Dr. Carsten Scherließ.

„Toll, dass es so viele engagierte junge Menschen gibt, die sich trotz ihres immer strafferen Zeitplans ehrenamtlich für den Fußball engagieren und Verantwortung übernehmen. Das stärkt ihre Persönlichkeit und bereitet auch auf das Berufsleben vor,“ freute sich Commerzbank-Pate Thorsten Möller, Marktbereichsleiter Wetzlar-Dillenburg. Als ehemaliger Fußballer und Schüler der Goetheschule liegt ihm das Projekt besonders am Herzen. Er stattete die neuen Nachwuchstrainer mit Fußbällen und Trainermappen aus und steht ihnen bei Fragen rund um den Berufseinstieg zur Seite.

Die Schüler wurden in einer 40-stündigen theoretischen Schulung zum DFB-JUNIOR-COACH ausgebildet.

Die Jugendlichen sollen anschließend in einer einjährigen Praxisphase frühzeitig Trainererfahrung sammeln und Kindern den Spaß am Fußball vermitteln. Die Ausbildung erfolgt direkt an den Schulen der Jugendlichen und wird vom jeweils zuständigen Landesverband begleitet. „Der Jugendbereich braucht viele qualifizierte und motivierte Trainer, hier werden wichtige Grundlagen gelegt. Die DFB-Junior-Coaches werden den Jugendfußball in Deutschland weiter aufwerten“, sagt Karl-Otto Mank vom Hessischen Fußballverband.

Seit 2013 unterstützt die Commerzbank als Partner des DFB die Initiative DFB-JUNIOR-COACH zur Förderung des Fußballtrainernachwuchses. Mittlerweile nehmen jährlich rund 200 Schulen bundesweit teil. Insgesamt sollen bis zum Jahr 2024 so 20.000 Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland zu jungen Fußballtrainern ausgebildet werden – ein wichtiger Beitrag zur Sicherung des Trainernachwuchses in Deutschland und gleichzeitige Förderung des Ehrenamts. Das vom DFB mit Unterstützung der Commerzbank initiierte Programm begleiten Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg und Bundestrainer Joachim Löw als DFB-Paten.

GiJufo1