AUSBILDUNG

Die Systec GmbH & Co. KG ist einer der weltweit führenden Hersteller von Autoklaven (Dampfsterilisatoren) mit über 200 Mitarbeitern. Die Produkte werden weltweit exportiert. Wir suchen zur Festanstellung bei der Systec GmbH & Co. KG am Standort Linden:
Auszubildende/n zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d) – Schwerpunkt Außenhandel

Alle weiteren Informationen finden Sie im beigefügten Flyer

Frau Koob von der Bundesagentur für Arbeit bietet für die Schülerinnen und Schüler der Goethschule an vier Terminen Berufs- und Studienberatungsangebote an.

Hessen hat im Dezember 2021 eine Kampagne für den Lehrerberuf gestartet, damit auch in Zukunft der Lehrkräftebedarf gedeckt werden kann und der Beruf, den Lehrerinnen und Lehrer täglich mit Herzblut ausüben, weiterhin großes Ansehen genießt. Hier geht es zur Kampagne…

www.lehrer-werden-in-hessen.de

Die Schülerinnen und Schüler stehen bei ihren Übergängen ins Berufsleben pandemiebedingt leider weiter vor größeren Herausforderungen. Der vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen sowie der Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit erstellte Flyer bewirbt deshalb anschaulich die Möglichkeit einer dualen Ausbildung, indem Vorteile dieses Systems der Berufsausbildung aufgezeigt werden. Ein QR-Code verlinkt entsprechend zum umfangreichen Unterstützungsangebot der Agentur für Arbeit in Bezug auf diesen Berufsweg.

Was genau ist der Freiwilligendienst? Wie kann ich eine Einsatzstelle finden? Wo bekomme ich Infos dazu? Wie kann ich mich bewerben?

Freiwilligendienste sind für viele junge Leute im Alter von 16 – 26 Jahren eine perfekte Möglichkeit, den Übergang von der Schule zum Beruf zu gestalten. Es ist ein Jahr voller Möglichkeiten und ein Jahr der persönlichen Reife.

Im Lahn-Dill-Kreis betreut Volunta viele Einsatzstellen in unterschiedlichen sozialen Bereichen (Kindertagesstätten, Schulen, Werkstätten, Pflegeeinrichtungen etc.) und in unterschiedlichen Gebieten, so bspw. in Herborn, Dillenburg, Aßlar oder Wetzlar. Jedes Jahr führen hier junge Menschen nach der Schule ein FSJ durch und sammeln wertvolle Erfahrungen für ihren weiteren beruflichen Weg.

Unter folgendem Link finden Sie Informationen zum FSJ mit Volunta: https://www.volunta.de/veranstaltungen.html