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Den Schülerinnen und Schülern der Goetheschule stehen innerhalb von vier Kompetenzebenen unterschiedliche Beratungsmöglichkeiten zur Verfügung. Diese Kompetenzebenen sind inhaltlich definiert, aber auch hierarchisch zu sehen. Mit anderen Worten: Der Klassenlehrer oder Tutor sollte immer der erste Ansprechpartner sein, bevor die nächste Ebene aufgesucht wird. Es schließt natürlich auch nicht aus, dass eine Ebene übersprungen wird.

Ebene 1:  Klassenlehrer und Tutoren

Die Klassenlehrer und Tutoren nehmen für ihre jeweiligen Schülerinnen und Schüler Beratungsfunktionen in allen Angelegenheiten wahr und vermitteln gegebenfalls an die nächst höhere Kompetenzebene, d. h. an Verbindungslehrer, spezielle Beratungslehrer, die Fachbereichsleiter bzw. an die Schulleitung.

Ebene 2:  Vertretungs- und Beratungslehrer

Ebene 3:  Fachbereichsleiter

Die drei Leiter der Fachbereiche I, II und III in Raum 125 beraten bei allen schulischen Problemen, z. B. im Zusammenhang mit der Schullaufbahn, dem Fachabitur, bei Konfliktsituationen mit Lehrern, im Rahmen der Kurswahlen oder beim Wunsch nach Abwahl/Wechsel von Kursen.

  • Fachbereichsleiter Aufgabenfeld I:  Frau Martin
  • Fachbereichsleiter Aufgabenfeld II: Herr Dr. Fuchs
    Zusätzlicher Schwerpunkt: berufliche Laufbahnberatung, berufliche Informationen, Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit in Wetzlar.
  • Fachbereichsleiter Aufgabenfeld III:  Herr Schneider

Für alle schulischen Probleme, die mit dem Unterrichtsfach Sport in Verbindung stehen, sind zuständig ...

  • Fachbereichsleiter Sport:  Herr Hilk und Herr Hofmann

Ebene 4: Schulleitung

  • Herr Dr. Scherließ, Schulleiter:  Beratungsfunktion bei allen schulischen Problemen
  • Frau Kerkemeyer, stellvertretende Schulleiterin:  Beratungsfunktion bei allen schulischen Problemen.

Zum Ausbildungskonzept des Studienseminars für Gymnasien in Gießen gehört es, dass die Lehrkräfte in Vorbereitung an ihren Ausbildungsschulen professionell beraten und betreut werden. Der unbewertete Ausbildungsstrang "Beraten, Betreuen, Portfolio" (BBP) findet an der Goetheschule in Form regelmäßiger Seminare statt, die zum Teil semesterhomogen, zum Teil semesterheterogen stattfinden. Die Referendarinnen und Referendare haben in Frau Joch und Frau Dr. Lynker semesterweise fest zugeordnete betreuende Ausbilderinnen, die die schulspezifischen Ausbildungsnotwendigkeiten aufgreifen und einen Fixpunkt für die LiV über die gesamte Ausbildung hinweg darstellen. I.d.R. haben die Ausbilderinnen eine ausschließlich beratende Funktion, sodass aktuelle Probleme der LiV im Zusammenhang mit Schule und Ausbildung besprochen werden können. In jedem Halbjahr findet mindestens eine Sitzung für alle LiV zusammen mit einem schulrechtlichen Schwerpunkt statt.

Die Termine der Sitzungen werden mit den betreuenden Ausbilderinnen vereinbart und richten sich nach den Stundenplänen der Referendarinnen und Referendare. Mittelfristig ist vorgesehen, hierfür feste Zeiten einzurichten.

Die Goetheschule ist eine von vierzehn Ausbildungsschulen des Studienseminars für Gymnasien in Gießen. Zur Zeit absolvieren 17 Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst ihr Referendariat. Um auch eine Ausbildung an einer Mittelstufe zu erhalten, hat die Goetheschule in der Freiherr-vom-Stein-Schule in Wetzlar, einem Mittelstufengymnasium, der August-Bebel-Schule in Wetzlar-Niedergirmes, einer integrierten Gesamtschule, und der Schwingbach-Schule in Rechtenbach, einer kooperativen Gesamtschule, verlässliche Kooperationspartner. Die Schulformvielfalt ist hierbei als große Bereicherung in der Ausbildungssituation zu sehen. In Absprache mit den Schulleitungen aller vier Schulen, dem Studienseminar und den betreuenden Ausbilderinnen Frau Joch und Frau Dr. Lynker werden die Einsätze der LiV so koordiniert, dass sowohl Ausbildungsnotwendigkeiten beachtet werden als auch auf Wünsche der Lehrkräfte in Vorbereitung, wenn möglich, Rücksicht genommen wird.

Darüber hinaus absolvieren regelmäßig Praktikantinnen und Praktikanten der Justus-Liebig-Universität Gießen ihr Praktikum an der Goetheschule. Für diese als auch für Lehrkräfte in Vorbereitung stellt das große Fächerspektrum, das die Goetheschule bieten kann, eine besondere Attraktivität dar.

Für die Lehrkräfte in Vorbereitung, die – wie sehr viele Lehrkräfte der Goetheschule - an zwei Schulen Dienst tun, entsteht allerdings eine höhere zeitliche Belastung und auch ein Auto ist zur Überbrückung der Distanzen notwendig, auf der anderen Seite ist mit dieser besonderen Situation aber die Chance verbunden, bereits in der Ausbildung zwei Schulen sehr gut kennen zu lernen und damit auch die Erfahrung zweier Kollegien zu nutzen.

Die Ausbildungsschulen profitieren von den anwesenden Lehrkräften in Vorbereitung und Praktikantinnen und Praktikanten ebenfalls in einem hohen Maße: Gerade die Lehrkräfte, die sich als Mentorinnen und Mentoren zur Verfügung stellen – und die Bereitschaft hierzu ist an der Goetheschule auf Grund eines jungen dynamischen Kollegiums groß -, setzen sich kontinuierlich mit neuen Ideen und Impulsen auseinander und bleiben didaktisch und methodisch auf dem neuesten Stand. Dies ist von besonderem Wert im Zusammenhang mit der Einführung der Bildungsstandards und Kerncurricula, deren grundlegende Prinzipien auch auf diesem Weg in das Kollegium getragen werden.

 

 

Der hessische Lehrplan für das Fach Erdkunde sieht für den gymnasialen Bildungsgang folgende Themen für die Jahrgangsstufen 11-13 vor:

11/1: Raumprägende Strukturen und Prozesse

11/2: Gestaltung und Erhaltung des Lebensraumes - Das Zusammenwirken raumprägender Faktoren (Raumanalyse)

12/1 (LK+GK): Raumstrukturen und Raumgestaltung in der Bundesrepublik Deutschland

12/2 (LK+GK): Europa, Russland und die USA

13/1 (LK+GK): Strukturprobleme nicht-industrialisierter Staaten

13/2 (LK+GK): Der asiatisch-pazifische Raum - wirtschaftliches Zentrum der Zukunft!?