Die Tradition einer Skiausbildung der Sportleistungskurse an unserer Schule reicht zwar noch länger zurück, aber bereits seit 10 Jahren besuchen wir Radfeld in Österreich, um dort im Lengauer Hof eine Woche zu verbringen. Anlass also für ein kleines Jubiläum, aber trotzdem waren wir vor Ort angenehm überrascht über die Anzahl der Gratulanten. Zunächst bekamen wir Besuch von Frau Schmid-Platzgummer, der Leiterin des Jugendreisesekretariats Tyrol, die uns eine Urkunde für die langjährige Treue überreichte und den Dank und die Anerkennung darüber hinaus mit einem Freiplatz für das nächste Jahr versüßte.

Der Bürgermeister von Radfeld gab uns ebenfalls die Ehre und ließ es sich nicht nehmen, persönlich zu erscheinen um den handgefertigten Glaspokal der bekannten Kristallglas Werkstatt Kisslinger mit der Aufschrift: „Der Tourismusverband Alpbachtal Seenland Ortsauschuss Rattenberg-Radfeld ehrt die Goetheschule Wetzlar & Herrn Baranowski für die 10-jährige Treue“ zu überreichen.

In einer kurzen Ansprache bedankte sich der Schulsportleiter bei allen Anwesenden mit einem Zitat: "Dem Mitmenschen Freude zu machen ist doch das Beste, was man auf der Welt tun kann." Peter Rosegger (österreichischer Schriftsteller 1843-1918). Dieses Zitat treffe gleichermaßen für alle anwesenden Repräsentanten zu. Herr Baranowski übereichte der Besitzerin des Lengauer Hofs einen Ehrenteller und dem Bürgermeister eine Medaille der Stadt Wetzlar.

Mit der Feststellung, dass sich die Sportleistungskurse mittlerweile im Lengauer Hof in Radfeld fast schon wie zuhause fühlten sei das Motto: „Zu Gast bei Freunden“ keine leere Floskel, sondern die erfahrene Realität. Herr Baranowski bedankte sich für die zurück liegenden 10 Jahre und äußerte seinen Wunsch, dass auch zukünftig die nachfolgenden Sportleistungskurse als Gäste in Radfeld und im Lengauer Hof verweilen dürften.