Verbundenheit mit ihrem ehemaligen Gymnasium haben jetzt die Abiturienten des Abgängerjahrgangs 2009 der Wetzlarer Goetheschule gezeigt. Rund 1300 Euro spendeten sie der Goetheschule, die das Geld für Anschaffungen im Fach Sport verwendete. An oberster Stelle steht dabei ein neues Ruderboot, ein Renneiner, der nicht nur dem Oberstufengymnasium, sondern dem gesamten Schulruderzentrum zugute kommen wird.
Wie jeder Abiturjahrgang hatten auch die „2009er“ Vorabifeiern veranstaltet, um von den Einnahmen den Abiball in der Rittal-Arena zu finanzieren. Wie der Kassensturz ergab, befanden sich nach Begleichen aller Rechnungen in diesem Topf noch immer 1300 Euro. So entstand die Idee, das Geld der Goetheschule zu spenden, berichteten Nicola Schmidt und Svenja Schneider als Vertreter des Jahrgangs und seinerzeit Mitglieder im Vorabifeier-Komitee. „Das Geld sollte aber zielgerichtet verwendet werde“, sagt Nicola Schmidt. Also überlegten Ehemalige und Vertreter der Schule gemeinsam, welche Anschaffungen sinnvoll seien. Die Idee des Ruderbootes überzeugte alle, außerdem ergab sich hierbei für den Jahrgang 2009 die Möglichkeit, sich durch den Namen des Bootes zu „verewigen“. Anlässlich des offiziellen „Abruderns“ der Rudergesellschaft Wetzlar tauften Nicola Schmidt und Svenja Schneider das Boot auf den Namen „Linus 09“. Denn die „Peanuts“-Figur Linus, bekannt durch seine Schmusedecke, zierte im vergangenen Jahr Abi-Buch, T-Shirts und Aufkleber des Abiturjahrgangs. Unterstützung bei der Bootstaufe erhielten die ehemaligen Goetheschülerinnen von ihrem früheren Sportlehrer und Leiter des Schulruderzentrums, Sven Hilk.
Neben dem Renneiner schaffte die Goetheschule von der Spende 25 „Flexibars“ sowie fünf Waveboards an, die Verwendung im Sportunterricht des Oberstufengymnasiums finden.