„Ich hätte nicht gedacht, dass das so intensiv und vielfältig ist!“, so der Kommentar einer Sportlehrerin der Goetheschule Wetzlar nach der schulinternen Fortbildung zum Einsatz von Vibrationsplatten im Sportunterricht. Im Zuge der Planungen zur Einrichtung eines Kraft- und Fitnessraumes bildeten sich unter der Leitung von Herrn Klaschka von der Fa. POWRX 15 Sportlehrerinnen und Sportlehrer der Goetheschule auf der neuen schuleigenen Vibrationsplatte weiter.

Der Einsatz von Vibrationsplatten ist aus dem modernen Fitness-, Kraft-, und Gesundheitstraining heute nicht mehr wegzudenken. Untersuchungen der Sporthochschule in Köln haben ergeben, dass neben der gezielten Stärkung der Muskulatur zahlreiche weitere positive Effekte, wie ein verbesserter Stoffwechsel und eine gezielte Verbesserung der Koordination und des Gleichgewichtssinns beim Einsatz von Vibrationsplatten zu verzeichnen sind.

Nach der Eröffnung des Kraft- und Fitnessbereiches werden die Schülerinnen und Schüler der Goetheschule im Zuge ihres Unterrichts die Möglichkeit haben, diese Methode des propriozeptiven Trainings kennenzulernen. Besonders für die zukünftigen Sport-Leistungskurse wird es interessant sein, diese Form des Trainings im Unterricht zu thematisieren, zu erproben und zu analysieren. Aufgrund der angespannten Finanzlage des Schulträgers steht aktuell noch keine ausreichende Anzahl von Geräten zur Verfügung, um den im Rahmen der Umbauarbeiten des Sportbereichs neu entstandenen Kraftraum im Unterricht zu nutzen. Die Verantwortlichen der Goetheschule sind deswegen weiterhin auf der Suche nach Sponsoren und Kooperationspartnern, die das Anliegen des Sportkollegiums und der Schulleitung unterstützen, einen gesundheitsorientierten Kraft- und Fitnessbereich für Schülerinnen, Schüler und Bedienstete, zu schaffen. Die Fa. POWRX zeigte sich von den konzeptionellen Planungen der Sportfachleitung begeistert und unterstützte dieses Projekt mit dieser Fortbildung.

Finanziert werden konnte der Kauf der Vibrationsplatte dank des starken finanziellen Entgegenkommens der Fa. POWRX und dem Einsatz der Schülerschaft beim diesjährigen Brückenlauf. Hierfür noch einmal allen beteiligten Schülerinnen und Schülern vielen Dank!