In der Einführungsphase bietet unsere Schule den zukünftigen Azubis und Studierenden ein Betriebspraktikum an, das als Blockpraktikum absolviert wird und auch weiter entfernt oder im Ausland absolviert werden kann.

Ziel des Betriebspraktikums ist es, aufbauend auf den Erfahrungen aus dem Praktikum in der Sekundarstufe I, vertiefende Einblicke in das Arbeits-, Berufs und Wirtschaftsleben zu erhalten und wichtige Erkenntnisse für die anstehende Orientierung in Studium und Beruf zu vermitteln.

Die Praktikantinnen und Praktikanten werden dazu von den Klassenlehrkräften und den Lehrkräften der Fächer Politik und Wirtschaft sowie Wirtschaftswissenschaften bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung begleitet.

Im Zentrum der Vorbereitung stehen die Förderung der Eigeninitiative, der Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme und der Verbindlichkeit im Handeln.

Über den Ablauf und die Organisation gibt das Praktikumskonzept Aufschluss.

Weitere Dateien zum Download: