Johanna Pokoj fährt zum Landesfinale von „Jugend debattiert“

Großer Erfolg für die Wetzlarer Goetheschülerin Johanna Pokoj: Bei der Landesqualifikation des bundesweiten Wettbewerbs „Jugend debattiert“ vertrat sie die Region Mittelhessen und setzte sie sich als beste Debattantin der acht Regionalverbünde aus Nordhessen durch. Damit wird sie als Vertreterin Nordhessens beim Landesfinale in Wiesbaden an den Start gehen.

Die Qualfikationswettbewerbe fanden in diesem Jahr an der Wetzlarer Goetheschule statt. In zwei Debatten traten die insgesamt 16 Teilnehmer und Teilnehmerinnen jeweils in Vierergruppen an, um ihre Fähigkeiten in den Bereichen Sachkenntnis, Gesprächsfähigkeit, Überzeugungskraft und Argumentationsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Hierauf erhielten sie von einer Jury Punkte, aus denen sich in Summe die Endplazierungen ergaben. Die beiden Punktbesten qualifizierten sich für das Landesfinale. Trotz der vor allem im zweiten Durchgang schwierigen Thematik beeindruckte Johanna Pokoj die Jury mit Wissen und überzeugender Argumentation und wird nun Nordhessen beim Landesfinale am 30. März in Hessischen Landtag in Wiesbaden vertreten. Mit dabei sein wird auch Jule Noll von der Wigbertschule in Fulda, die den zweiten Platz belegte.

In der ersten Runde der Qualifikation für den Landesentschied wurde die Frage debattiert, ob Hybridunterricht und Selbstlernzeiten in der Oberstufe ausgeweitet werden sollen. Nach der Jurybesprechung und dem Feedback wurden die Gruppen neu zusammengesetzt, sodass für die zweite Runde die Karten neu gemischt waren. Die zweite Debatte befasste sich mit der Streitfrage, ob Jugendoffiziere der Bundeswehr auch in Schulen für die Bundeswehr werben sollen. Insbesondere diese Runde stellte für die Teilnehmenden eine echte Herausforderung dar.

Vor der offiziellen Bekanntgabe der Ergebnisse würdigten die beiden Landeskoordinatoren Andreas Schulz von der Goetheschule Wetzlar sowie Christoph Heise (Bad Wildungen) die Leistung aller, die es bis in die Landesqualifikation geschafft hatten. Sie alle sollten sich vor Augen führen, dass sie zu den besten 16 ihrer Altersklasse in Hessen gehören. Das betonte auch die Schulleiterin der Goetheschule, Annette Kerkemeyer, die an der Siegerehrung teilnahm. Jonas Falk, der die AG „Jugend debattiert“ an der Goetheschule leitet, gratulierte Johanna Pokoj zu ihrem Erfolg.

Die Teilnehmenden sowie die Jury-Mitglieder lobten die hervorragend Organisation und die gute Atmosphäre an der ausrichtenden Wetzlarer Goetheschule und zeigten sich durchaus beeindruckt vom neuen Gebäude des Wetzlarer Oberstufengymnasiums.

• Jugend_debattiert_1
  • Jugend_debattiert_2