studienberatung1

„Sie haben eine verflixt schwierige aber auch spannende Frage vor sich“ Mit diesen Worten begrüßte Schulleiter Dr. Carsten Scherließ die Schüler der Jahrgangstufe 12 der Wetzlarer Goetheschule am Freitag, 17. Februar 2017, zu einer Traditionsveranstaltung der Schule: Alljährlich finden ehemalige Goetheschüler den Weg zurück an ihr früheres Gymnasium, um zukünftigen Abgängern bei der Berufs- und Studienwahl zur Seite zu stehen. Und so stand im Zentrum der Veranstaltung auch diesmal die Frage: Wie geht es nach der Schule weiter? Um den Schülern entsprechend dem Leitbild der Goetheschule hierbei Hilfe und Orientierung zu bieten, hatten die Verantwortlichen zwei abwechslungsreiche und vor allem informative Stunden vorbereitet.

Über 40 Personen waren an Wetzlars Oberstufengymnasium gekommen, um die angehenden Abiturienten zu beraten und ihnen Informationen aus erster Hand weiterzugeben. Bei den meisten handelte es sich um ehemalige Goetheschüler, die von ihren Erfahrungen rund um Studium und Beruf berichteten. Von Lehramtsstudiengängen über Elektrotechnik bis hin zu Fachjournalistik und Materialwissenschaften reichte die Palette. Doch auch so außergewöhnlich klingende Angebote wie „Public Governance across Borders“ fanden sich im Programm. Mit Informationsständen waren ebenfalls die „Frankfurt School of Finance & Managment“, die „WHU – Otto Beisheim School of Managment“ oder „Studium Plus“ vertreten. Auch Sparkasse, Volksbank, Finanzamt sowie Polizei und Bundeswehr informierten über Möglichkeiten der Ausbildung und Karriere.

Für all diejenigen, die nicht unmittelbar nach der Schule an eine Universität oder in eine Ausbildung wechseln wollen gab es einen Extra-Raum voller Angebote: Hier informierten verschiedenen Institutionen und Organisationen über die Möglichkeiten eines Freiwilligen Sozialen Jahrs, Freiwilligen Ökologischen Jahrs und weiter Freiwilligendienste sowie über verschiedenen Formen von Auslandsaufenthalten.

So war die Veranstaltung an der Goetheschule erneut für alle aktiven Schüler Bereicherung und Hilfe auf dem Weg in Leben nach der Schule. Für alle Ehemaligen war sie gleichermaßen Gelegenheit nach dem Stand der Dinge an der einstigen Schule zu sehen und mit ehemaligen Mitschülern und Lehrern ins Gespräch zu kommen.

• studienberatung1
  • studienberatung2