rotary2

„Schüler fragen – Profis antworten“ – das war am 14. November wieder das Motto an der Goetheschule Wetzlar. Mitglieder des Rotary Clubs Wetzlar waren an das Oberstufengymnasium gekommen, um den Goetheschülern bei der Berufswahl mit fachkundigem Rat und Informationen aus erster Hand zur Seite zu stehen.

Schulleiter Dr. Carsten Scherließ riet den Goetheschülern, alle Fragen zu stellen, die sie schon immer fragen wollten und betonte somit die Chance, die der Berufsinformationstag bietet. Auch Dr. Dieter Hohl, Präsident des Rotary Clubs Wetzlar, ermutigte die Schüler die Gelegenheit zu nutzen und wichtige Auskunft über die tatsächlichen Herausforderungen im täglichen Berufsleben zu erhalten.

Zwei Schulstunden lang bot sich dann Gelegenheit der Frage „Was möchte ich nach dem Abitur eigentlich beruflich machen‘“ intensiv nachzugehen. In mehreren Durchgängen erhielten die Schüler im Gespräch mit den Vertretern des Rotary-Clubs – allesamt Fachleute in bestimmten Berufsfeldern – Eindrücke aus dem Berufsalltag und konnten sich von Erfahrungen berichten lassen.

Vom Bereich Tourismus und Kultur über das Immobilienmanagement hin zu Berufen im Bereich Beratung und Coaching reichte das Angebot. Von Interesse waren auch die Angebote aus dem Bereich Journalismus, Sport oder Neue Medien. Fragen nach Lehrzeit, Studium, Anforderungen, Verdienstmöglichkeiten, Berufsbild und dem besten Weg in bestimmte Jobs waren es, die die Schüler vor allem interessierten.

Zusätzlich zu den persönlichen Gesprächen mit Experten erhielten die Goetheschüler Informationen über Karrieremöglichkeiten oder offene Praktikumsplätze in Wetzlar.

Für die Goetheschule ist die Berufsberatung durch den Rotary Club ein wichtiger Baustein des Konzeptes mit dem die Goetheschule – getreu ihrem Leitbild – die Schüler auf das zukünftige Leben vorbereiten möchte.

• rotary1
  • rotary2