Trotz der aktuell schwierigen Zeit konnte ein Schulwettbewerb im Bereich Jugend debattiert stattfinden. In insgesamt zwei Runden haben die Debattant:innen zwei hochklassige Debatten durchgeführt und die jeweilige Seite nachdrücklich vertreten.

Ziel von „Jugend debattiert" ist es, eine politische Streitkultur an deutschen Schulen zu fördern. Mit mittlerweile über 40000 teilnehmenden Schülern zählt der Wettbewerb zu einem der größten Schülerwettbewerbe in der bundesdeutschen Schullandschaft.

Passend zur aktuellen Lage wurde ein gesellschaftlich strittiges Thema in den Blick genommen. So wurde in der ersten Debatte die Streitfrage gestellt, ob in Deutschland eine allgemeine Corona-Impfpflicht eingeführt werden soll. Sophie Bingel (Q3/4) und Tom Bischoff (E-Phase) versuchten die Anwesenden für die Impfpflicht zu überzeugen. Johanna Pokoj und Clara Gries (beide E-Phase) traten den beiden entschieden entgegen. Es entwickelte sich eine hochklassige und fundierte Debatte, die vom Niveau auch in höheren Bereichen des Wettbewerbs hätte angesiedelt sein können. Bezugnahmen, Fachwissen sowie die generelle Überzeugungskraft sind hier hervorzuheben

Nach konzentrierten, aber auch anstrengenden knapp 25 Minuten zog sich die Jury kurz zum Austausch zurück und die Teilnehmer:innen sowie das gespannt zuhörende Publikum konnten durchschnaufen. Und dies zwar nötig, denn es sollte direkt weitergehen.

Im zweiten Teil des Schulentscheids wurde die Frage debattiert, ob Influencer verpflichtet werden sollen, auf Bildbearbeitung und Filtereinsatz ausdrücklich hinzuweisen. Die Rollen wurden getauscht, in dieser Debatte übernahmen Johanna Pokoj und Clara Gries die Pro-Seite. Sophie Bingel und Tom Bischoff argumentierten dagegen. Die Debatte war eine weitere Bestätigung des hohen Niveaus, denn es zeigte sich die Kontroversität des Themas in vielen Argumenten und Ausführungen. Wenngleich die Debatte mit weniger Studienverweise geführt wurde, zeugte sie von einer hohen Emotionalität. Vielleicht auch ein Ergebnis, da die Debattant:innen eben ein Teil der Generation sind, die mit den neuen Medien aufgewachsen sind und hier eine kritische Sicht auf die aktuellen Gegebenheiten blicken. Gerade deshalb war auch hier das Niveau hoch, die Entscheidung daher für die anwesende Jury am Ende schwer zu fällen.

Durch das Gesamtbild der beiden Debatten standen am Ende zwei Debattant:innen fest, die die Goetheschule Wetzlar am 09. Februar 2022 im Regionalqualifikationsentscheid vertreten werden.

Durch Nuancen im Bereich Überzeugungskraft und Gesprächsfähigkeit übernehmen diese Rolle die Siegerin Sophie Bingel und der Zweitplatzierte Tom Bischoff. Wir wünschen beiden viel Erfolg im nächsten Wettbewerb und drücken die Daumen, dass beide noch einen weiten und erfolgreichen Weg gehen können!

Ebenfalls ein großes Lob an Johanna Pokoj und Clara Gries, die als Neueinsteigerinnen zu dem hohen Niveau der Debatte beigetragen haben. Denn nur wenn alle so engagiert und konzentriert debattieren, kann etwas Gutes entstehen!

Vielen Dank an dieser Stelle an die Jurymitglieder Elke Baeutsch und Andreas Schulz.

Vielen Dank auch an den Zeitwächter Philip Schröder.

Sollte Interesse bestehen sich auch mal auszuprobieren, dann verweise ich auf die Termine im zweiten Halbjahr 2022 des Debattierclubs! Hier wird geübt, debattiert und gelernt. Wir freuen uns über alle Menschen, die vorbeischauen! Vorwissen ist keines nötig, also keine Scheu.

Bei Fragen zum Projekt gerne bei Jonas Falk melden.

Dienstag, 01. März 2022, um 15 Uhr in Raum 266

Inhalt: Debatte mit Schwerpunkt Sprache, neuer Themenspeicher