Im Januar 2019 trafen sich vier motivierte Französischschülerinnen und –schüler an einem Samstag an der Goetheschule und stellten sich den Aufgaben der DELF-Prüfungen (Diplôme d’études de langue française) auf den Niveaustufen B1 und B2.

Durch Covid-19 kamen die offiziellen - in Frankreich ausgestellten - Urkunden erst kurz vor den Herbstferien in Wetzlar an und konnten vom Schulleiter und den Französisch-Lehrkräften überreicht werden.

Louisa Baer (Bild oben) und Niko Konschu erhielten die Urkunden für B1(flexibler Sprachumgang in alltäglichen Situationen)
Miriam Dechert und Joel von Seggern die Urkunden für B2 (unabhängiger Sprachgebrauch, sprachliche Gewandheit)

Das DELF-Dipom richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, die ihre Französischkenntnisse mit einem offiziellen Zertifikat nachweisen möchten, da dies aussagekräftiger und vergleichbarer ist als die Zeugnisnoten der Schulen in den verschiedenen Ländern.

Die Diplome werden vom Französischen Bildungsministerium, dem Ministère de l’Education Nationale, ausgestellt. Sie dienen als offizieller Nachweise für französische Sprachkenntnisse bei der Immatrikulation an einer Hochschule oder bei der Bewerbung für eine Arbeitsstelle in Frankreich, Belgien, Kanada und der Schweiz und richten sich nach dem Sprachniveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens.

Die Goetheschule ist stolz darauf, dass sie auf eine lange Tradition der Teilnahme an den DELF-Prüfungen zurückschauen darf. Das soll auch zukünftig so bleiben. Daher die Erinnerung daran, dass auch im Jahr 2021 wieder Prüfungen stattfinden werden.

18.11.2020:  Anmeldeschluss für die Prüfungen im Januar 2021

(schriftlicher Teil der Prüfungen am 23.1.2021 an den teilnehmenden Schulen, mündliche Prüfungen in der Zeit vom 25.1. bis 6.2.2021 am Institut français in Mainz) statt.

16.12.2020: Anmeldeschluss für die  Prüfungen im März/ April 2021

Ansprechpartner: alle Französisch-Lehrerinnen und –Lehrer der Goetheschule