„Quarterhead“ unterstützen Spendenaktion der Goetheschule mit Hoodie und Cap

Sie fühlen es nicht nur in ihren „Heads, Shoulders, Knees and Toes“, sondern haben auch noch ein großes Herz für die gute Sache. Ausnahmsweise nicht sportlich, sondern musikalisch startet die Spendenaktion „Trikottausch“ der Wetzlarer Goetheschule in die zweite Runde: Partner ist diesmal eines der bekanntesten Produzenten- und Songwriter-Duos Deutschlands, „Quarterhead“.

Das Duo, das den meisten wohl durch ihren Hit „Head, Shoulders Knees & Toes“ bekannt sein dürfte, besteht aus Josh Tapen und Janik Riegert, die beide ihr Abitur 2012 an der Wetzlarer Goetheschule absolvierten.

Und obwohl die beiden Musiker und Produzenten inzwischen weltweit erfolgreich agieren, ist ihr Tonstudio noch immer im beschaulichen Hüttenberg angesiedelt. So war es auch insbesondere der regionale Aspekt der Aktion „Trikottausch“ - die Tatsache, dass heimische Projekte unterstützt werden sollen - der „Quarterhead“ von der Teilnahme überzeugte.

Bei der Aktion „Trikottausch“ können Fans über die Homepage der Wetzlarer Goetheschule signierte Trikots oder Shirts ehemaliger und aktueller GoetheschülerInnen und Lehrer ersteigern, die inzwischen zu echten Größen in Sport und Musik geworden sind. Auf der Homepage des Oberstufengymnasiums www.goetheschule-wetzlar.de werden die Trikots präsentiert, die es aktuell zu ersteigern gibt, unter der Email-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! können Interessierte auf die Artikel bieten – in der aktuellen Runde bis zum 6. März. Das aktuelle Höchstgebot wird auf der Schul-Homepage angezeigt. Ein Gebot wird mit Absenden der Email verbindlich, bis zu einem Stichtag können weitere Gebote abgegeben werden, das dann eingereichte höchste Gebot erhält den Zuschlag. Im ersten Durchgang der Aktion brachte das Trikot des heimischen Handball-Talents Niklas Theiß 100 Euro für den guten Zweck.

„Quarterhead“ zeigten sich bereits beim ersten Gespräch begeistert von der Idee der Aktion „Trikottausch“ und waren sofort dabei, mit eigenen Ideen tatkräftig zu unterstützen: „Wir sind absolut froh und glücklich, unsere erste Kollektion vorstellen zu können und freuen uns, dass wir mit der Aktion „Trikottausch“ eine Plattform haben, um etwas beizutragen zu können.“

Die beiden ehemaligen Goetheschüler haben inzwischen mit dem Gießener Unternehmen Gi-Plant einen Partner für den immer gefragteren Bereich des Merchandise gefunden und werden bald ihre erste Kollektion herausbringen. Teilnehmer an der Aktion „Trikottausch“ können aber bereits vorab zwei absolute Unikate von „Quarterhead ersteigern - einen Hoodie und ein Cap, auf Wunsch signiert. Dazu kommen selbstverständlich noch Autogrammkarten des Duos.

Josh Tapen und Janik Riegert lernten sich im Alter von 15 Jahren in ihrer Heimatstadt Wetzlar kennen und gründeten das Projekt „Quarterhead“. Um Kontakte in der internationalen Musikbranche zu knüpfen, reisten sie noch während des Abiturs nach Los Angeles und wurden nur wenige Monate später von den Managern Jan-Simon Wolff und Julien Weiß unter Vertrag genommen. Erste Projekte waren unter anderem der Soundtrack für die weltweite Mercedes-Benz A-Klasse-Kampagne und die musikalische Entwicklung der YouTuber „Die Lochis“, deren Debüt-Album „#Zwilling“ Platz 1 der deutschen Charts sowie Gold-Status in Deutschland und Österreich erreichte. Später arbeiteten „Quarterhead“ als Songwriter und Produzenten im Hintergrund für Künstler wie Wincent WeissOfenbachAlle Farben oder Ella Henderson. Der internationale Durchbruch gelang 2020 mit dem Song “Head Shoulders Knees & Toes” zusammen mit dem französischen DJ-Duo Ofenbach. Der Song erreichte in zehn Ländern Gold- und Platinstatus und wurde über 500 Millionen Mal gestreamt. Es folgten Releases und Remixe unter anderem mit Nelly Furtado, Cheat Codes, Robin Schulz und Felix Jaehn. Aktuell stehen „Quarterhead“ bei Virgin Records / Universal in Berlin und Kobalt Music in London unter Vertrag.