Erfolgreiche Vorbereitung auf den weiteren Lebensweg – das verspricht die Goetheschule Wetzlar in ihrem Leitbild. In den meisten Fällen bedeutet das den Einstieg ins Studium oder Berufsleben und um dem Anspruch gerecht zu werden, bot Wetzlars Oberstufengymnasium daher jetzt den zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten die Möglichkeit, sich über verschiedene Studiengänge und Berufsausbildungen aus erster Hand zu informieren.

Von großem Vorteil war dabei der hervorragende Zusammenhalt innerhalb der Schulgemeinde der Goetheschule. So waren zahlreiche ehemalige Goetheschülerinnen und Goetheschüler auf Einladung an ihre einstige Schule zurückgekehrt, um hier die inzwischen von ihnen eingeschlagenen Studien- und Berufswege vorzustellen. Das Angebot war dabei vielfältig: Informationen zu Medizin-, Jura- oder Psychologiestudium gab es ebenso wie solche zu kaufmännischen Berufen, der Arbeit beim Finanzamt oder den Aufgaben eines Architekten.

Unterstützt wurden die Ehemaligen durch externe Partner – auch das Zeichen der guten Einbindung der Goetheschule in die Strukturen der Region. So waren unter anderem Vertreter der THM, der Handwerkskammer, der Sparkasse Wetzlar oder der Stadt gekommen, um über Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierewege zu informieren.

Und da nicht jeder unmittelbar in Studium oder Beruf einsteigt, gab es durch verschiedene Anbieter auch Informationen zum Freiwilligen Sozialen oder Freiwilligen Ökologischen Jahr.

In zwei Durchgängen hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, sich entsprechend ihren Interessen Informationen einzuholen, Fragen zu stellen und Antworten zu erhalten, die auf persönlichen Erfahrungen beruhten. So war der Tag für viele ein wichtiger und hilfreicher Baustein bei der Vorbereitung auf das Leben nach der Schule.

• Berufsberatung_1
  • Berufsberatung_2