„Ein Hoch auf das Leben“ - so lautete der Titel der Benefiz-Veranstaltung, zu der die Goetheschule Wetzlar jetzt eingeladen hatte. Rund 300 Zuschauer erlebten an zwei Abenden in der Aula der Goetheschule ein Programm, das Musik und Lyrik, Tanz und Comedy bot.

Veranstalter der Gala für den guten Zweck waren neben der Goetheschule die AG „Goethe hilft“ sowie der Interact-Club Mittelhessen. Mit den Einnahmen wird das Nachhaltigkeitsprojekt „Bikeschools in Hessen“ unterstützt, an dem auch die Goetheschule Wetzlar beteiligt ist. Ziel des Projekts ist es, Schülerinnen und Schülern Freude am Radfahren zu vermitteln um damit zu Gesundheit, Verkehrssicherheit und Klimaschutz beizutragen.

Zu den hochkarätigen Akteuren auf der Bühne gehörte unter anderem Anna Matzen, Bundessiegerin des Wettbewerbs „Jugend musiziert“, die – egal ob Klezmer oder Moderne – einmal mehr mit ihrem Klarinettenspiel begeisterte. Mit Leah Weigand stand dann die Hessenmeisterin im Poetry Slam auf der Aula-Bühne der Goetheschule. Sie bot ihren „Hymnus auf die Schule“ dar, erinnerte sich in „Oldtimer“ an die Zeit mit ihrem Großvater und beleuchtete in „Nie mehr ohne dich“ die Schattenseiten des Schokoladenkonsums.

Gesanglich wurde der Abend hauptsächlich von Rebecca Kaufmann bestritten, die unter anderem Stücke aus den Musicals „Songs for a New World“, „Mozart“ und „Elisabeth“ präsentierte. Begleitet wurde sie dabei von Maximilian Peter am Flügel. Gesanglich ebenfalls überzeugend hatte Johanna Timmer zur Klavierbegleitung von Simon Seibel den Abend mit „What a Wonderful World“ eröffnet. Weitere musikalische Akteure auf der Bühne waren Oskar Fritsche und Jan Peller an der Gitarre, Eva Tiedemann am Klavier, und Felix Haus, der unter anderem zum großen Finale Michael Jacksons „Man in the Mirror“ darbot.

Während Schülerinnen des Sport-Leistungskurses tänzerisch in Erscheinung traten war es Bauchredner Querni (Christoph Quernheim), der – unterstützt von seiner Puppe Frau zu Gutenberg – für den humorvollen Teil des Abend zuständig war.

Durch die Veranstaltung führten am ersten Abend Mia Totzig, Lucca-Marie Högler, Moritz Kramer und Jona Scherließ, während am zweiten Abend Amélie Steins, Lisa Krabbeck, Berfin Akyol und Moritz Bäcker die Moderation übernahmen.

So erlebten die Zuschauer zwei unterhaltsame Stunden und konnten mit dem guten Gefühl nach Hause gehen, gleichzeitig etwas für den guten Zweck getan zu haben.

• Ein_Hoch_auf_das_Leben1
  • Ein_Hoch_auf_das_Leben2