„Schüler fragen – Profis antworten“ hieß es am 8. November einmal mehr an der Wetzlarer Goetheschule. Inzwischen schon traditionell hatten sich hierzu eine Delegation des Rotary Clubs Wetzlar sowie weitere Unterstützer an Wetzlars Oberstufengymnasium eingefunden, um mit Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase über berufliche Werdegänge ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung bietet die Chance, aus erster Hand Informationen über Wege ins Berufsleben zu erhalten und dabei von der Erfahrung derer zu profitieren, die diesen Weg bereits gegangen sind.

An über 20 verschiedenen Stationen konnten die Goetheschülerinnen und -schüler ausloten, worauf es in bestimmten Berufsbildern, aber auch auf dem beruflichen Weg im Allgemeinen ankommt. In jeweils zwei 45-minutigen Durchgängen gingen sie der Frage „Was möchte ich nach dem Abitur eigentlich beruflich machen“ intensiv nach. Dabei wurde vor allem deutlich, dass Berufswege nicht immer so geradlinig verlaufen, wie manche es sich denken oder vielleicht auch wünschen.

Das Angebot reichte von Bauingenieur über Architektin bis hin zu Ausbildungsberufen im Handwerk. Auf großes Interesse stießen auch die Berufe im medizinischen Bereich. Fragen nach Lehrzeit, Studium, Anforderungen, Verdienstmöglichkeiten, Berufsbild und dem besten Weg in bestimmte Jobs waren es, nach denen die zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten vor allem fragten. Doch auch die sogenannten „Soft Skills“ und die überfachlichen Kompetenzen waren in vielen Gesprächen Thema. Dabei wurde klar, dass beispielsweise Eigenständigkeit, interkulturelle Kompetenz und Leistungsbereitschaft mindestens ebenso wichtig sind, wie die fachlichen Fertigkeiten und Fähigkeiten.

Schulleiterin Annette Kerkemeyer dankte allen Beteiligten, die sich extra Zeit in ihrem Terminkalender verschafft hatten, um den zukünftigen Berufseinsteigern mit wertvollen Informationen bei der Entscheidungsfindung zu helfen.

Der Berufsinformationstag des Rotary-Club ist nur eines von vielen Elementen der beruflichen Orientierung an der Goetheschule und soll auch in den kommenden Jahren dabei helfen, den Berufsstart für viele so optimal wie möglich zu machen und – ganz im Sinne des Leitbilds der Schule – die Goetheschülerinnen und -schüler auf das zukünftige Leben vorzubereiten.

• Rotary_Berufsberatung_2_1000
  • Rotary_Berufsberatung_4_1000