![]() |
Einen Scheck in Höhe von 1190 Euro haben jetzt Mitglieder der Schulgemeinde der Goetheschule – insbesondere der romanischen Sprachen – an den Arbeitskreis Tikato überreicht. Der Betrag ist das Ergebnis einer Spendensammlung während des Neujahrsempfangs an Wetzlars Oberstufengymnasium. Während des Neujahrsempfangs bewirtete die Schulgemeinde – getragen hauptsächlich von Kursen der Sprachen, Latein, Französisch, Italienisch und Spanisch sowie der „AG Goethe hilft“ – ihre Gäste mit einem internationalen Buffet. Im Gegenzug bat man um Spenden für den Arbeitskreis. |
Im Arbeitskreis Tikato engagieren sich ehrenamtlich Mitarbeitende aus dem Evangelischen Kirchenkreis an Lahn und Dill für die Entwicklungshilfe in Burkina Faso. Von dem Geld soll ein Klassenraum an einer Kindertagesstätte in Burkina Faso eingerichtet werden.
Zur Scheckübergabe war Heidi Stiewink als Vertreterin des Arbeitskreises Tikato an die Goetheschule gekommen. Sie dankte allen Beteiligten und verwies auf die bereits seit Jahren existierende gute Zusammenarbeit zwischen dem Arbeitskreis Tikato und der Goetheschule, insbesondere der Fachschaft Französisch unter der Leitung der Fachsprecherinnen Ulrike Hoppe und Simone Heipel. Wann immer Vertreter aus dem französischsprachigen Burkina Faso auf Einladung von Tikato in Wetzlar zu Gast sind, versuchen es die Mitlieder des Arbeitskreises möglich zu machen, dass diese auch zu Gesprächen an die Goetheschule kommen. Daraus entstanden in der Vergangenheit immer wieder faszinierende Gespräche, ein angeregter Austausch und gegenseitiges Kennen- und Verstehenlernen. Die Goetheschülerinnen und -schüler gewannen so aus erster Hand Einblicke in das Leben in Burkina Faso.





