Uncategorised

1./2. Stunde:
3./4. Stunde:
05. Stunde:
06. Stunde:
07. Stunde:
08. Stunde:
09. Stunde:
10. Stunde:

 08:05 - 09:35 Uhr
 09:50 - 11:20 Uhr
 11:35 - 12:20 Uhr
 12:20 - 13:05 Uhr
 13:35 - 14:20 Uhr
 14:20 - 15:05 Uhr
 15:05 - 15:50 Uhr
 15:50 - 16:35 Uhr

Das Fach Mathematik muss an der gymnasialen Oberstufe durchgängig belegt werden und ist auch eines der fünf Prüfungsfächer im Abitur.

In der Einführungsphase wird das Fach für alle Schülerinnen und Schüler vierstündig unterrichtet, in der Qualifikationsphase vier- (Grundkurse) oder fünfstündig (Leistungskurse).

 

Inhalte der Einführungsphase

Im ersten Halbjahr findet unter dem Oberbegriff „Funktionen“ eine längere Kompensationsphase statt, in der wesentliche Themen aus der Mittelstufe wiederholt und vertieft werden.

Themenfelder der Einführungsphase

Funktionen und ihre Darstellung (Potenz-, Exponential- und trigonometrische Funktionen)

Einführung der Ableitungsbegriffs / Anwendung des Ableitungsbegriffs

 

Inhalte der Qualifikationsphase

Folgende Themen sind für Grund- und Leistungskurse verbindlich:

Q 1: Analysis II ( Einführung in die und Anwendung der Integralrechung, Vertiefung der Differential- und Integralrechung)

Q 2: Lineare Algebra und Analytische Geometrie (Lineare Gleichungssysteme, Orientieren und Bewegen im Raum, Geraden und Ebenen im Raum)

Q 3: Stochastik (Grundlegende Begriffe der Stochastik, Berechnung von Wahrscheinlichkeiten, Wahrscheinlichkeitsverteilungen)

Q 4: Themenfelder mit prozess- und inhaltsbezogenem Schwerpunkt (z. B. Problemlösen oder gewöhnliche Differentialgleichungen)

 

Mathematik als Leistungskurs

Der Unterschied zwischen Grundkurs und Leistungskurs besteht vor allen Dingen darin, dass …

  • die Themengebiete zwar identisch sind, im LK jedoch viel intensiver behandelt werden.
  • die Inhalte im LK viel komplexer sind.
  • man im LK mathematische Beweise teilweise selbst herleiten und Gleichungen aufstellen bzw. auflösen muss.

Wenn man Mathematik als Leitungskurs wählen möchte, sollte man ...

  • sich also gerne in Themengebiete vertiefen,
  • gerne an mathematischen Problemen tüfteln,
  • konzentriert und analytisch an Problemlösungen herangehen,
  • und Alltagssituationen mathematisieren können und vor allem
  • viel Spaß an Zahlen und am Rechnen haben! 

 

Mathematik-AG und Wettbewerbe

Besonders interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler werden motiviert an der jährlich angebotenen Mathematik-AG sowie Wettbewerben wie „Mathematikwettbewerb der Einführungsphase", „Mathematikolympiade", „Tag der Mathematik", „Mathematik ohne Grenzen", „Känguru der Mathematik" oder „Bundeswettbewerb Mathematik" teilzunehmen.

Ansprechpartner sind grundsätzlich alle Mathematikkolleginnen und –kollegen.

 

Mathematik-Kompensation

Für Schülerinnen und Schüler, die im Fach Mathematik besonders große Probleme haben, richtet wir in der Goetheschule in der Einführungsphase zusätzliche Kompensationskurse ein, in denen die jeweiligen Defizite individuell ganz gezielt bearbeitet werden können.

Uns geht es dabei primär um das Schließen von Lücken und nicht um die momentane Notenverbesserung im Fach Mathematik im Sinne einer Hausaufgabennachhilfe. Vielmehr möchten wir Ihnen die Chance geben, zielgerichtet, in Eigenverantwortung mit fachlicher Unterstützung und ohne Notendruck ihre mathematischen Grundfertigkeiten auf ein solides Fundament zu stellen. In Modulen mit je fünf Doppelstunden arbeiten wir an folgenden Bausteinen, damit ein erfolgreicher Einstieg in die Mathematik der Oberstufe gelingen kann:

  • Rechnerische Grundlagen
  • Exponential- und trigonometrische Funktionen
  • Grundlagen der Differentialrechnung
  • Anwendung der Differentialrechnung

 Stand: 2023/2024

 

Name, Vorname
Kürzel
Fächer
Adamietz, Johannes
ADAM
Musik, Geschichte
Andorff, Marlene
ANDO
Kunst, Englisch
Baeutsch, Elke
BAEU
Deutsch, Englisch, Darstellendes Spiel
Barth, Christian
BART
Englisch, Geschichte
Bauer-Weitz, Irene
BAUE
Deutsch, Musik
Bender, Erek
BEND
Geschichte, ev. Religion
Bender, Michel
BENM
Deutsch, Geschichte
Bischof, Francesca
BISC
Englisch, Italienisch, Spanisch
Cramer, Anike
CRAM
Mathematik, Englisch
Drechsler, Dr. Beate
DREC
Biologie, Chemie
Dröge, Jonas
 DROE
Deutsch, Geographie
Eckart, Kai
ECKA
Englisch, Geschichte
Eckert, Lisa
ECKE
Englisch, Philosophie, Ethik
Eckhardt, Katharina
ECKH
Englisch, Kunst
Eich, Laura Marie
EICH
Biologie, Deutsch
Ellenberger, Dr. Stephan
ELLE
Biologie, Sport
Erhard, Miriam
ERHA
Deutsch, Politik & Wirtschaft, Wirtschaft
Exner, Thomas
EXNE
Geografie, Sport
Falk, Jonas
FALK
Geschichte, Politik & Wirtschaft
Ferch, Anna-Lisa
FERC
Deutsch, Geschichte, Ethik, Philosophie
Fich, Dr. Mathias
FICH
Geschichte, Politik & Wirtschaft
Frank, Dr. Steffen
FRAS
Mathematik, Physik
Frank, Heiko
FRAN
Mathematik, Informatik
Frank, Piet
FRAP
Englisch, Politik & Wirtschaft
Franz, Sophie
THES
Chemie, Physik
Fuchs, Dr. Thorsten
FUCH
Geschichte, Griechisch, Latein
Gerlach, Rüdiger
GERL
Geschichte, Sport
Glaum, Joachim
GLAU
Englisch, ev. Religion
Göttlich, Thomas
GÖTT
Englisch, Geschichte
Greeb, Marius
GREE
Englisch, Geschichte
Groh, Torsten
GROH
Mathematik, Physik
Groothuis, René
GROO
Englisch, Geografie, Wirtschaft
Hartmann, Sven
HARS
Französisch, Mathematik
Heimbach, Maike
HEIM
Kunst, Darstellendes Spiel
Heipel, Simone
HEIS
Geografie, Französisch
Hercher, Nina
HERC
Deutsch, Politik & Wirtschaft
Hermes, Christoph
HERM
Deutsch, Geschichte, Politik & Wirtschaft
Herrmann, Svenja
HERR
Deutsch, Englisch, Spanisch
Hilk, Sven
HILK
Politik & Wirtschaft, Sport
Hitzel, Laura
HITZ
Deutsch, Ethik, Philosophie
Hofmann, Jens
HOFM
Politik & Wirtschaft, Sport
Hönig, Christian
HOEN
Deutsch, Politik & Wirtschaft
Hoppe, Ulrike
HOPP
Deutsch, Französisch, ev. Religion
Jacovini, Jesse
JAJE
Englisch, Politik & Wirtschaft
Jatsch-Heddrich, Mareike
JATS
Englisch, Politik & Wirtschaft
Joch, Iris
JOCH
Englisch, Sport
Jung, Stefanie
JUNG
Englisch, Spanisch
Kahler, Tim
KAHL
Geschichte, Biologie
Kerkemeyer, Annette
KERK
Englisch, Biologie
Kluge, Janine
KLUJ
Deutsch
Koch, Judith
KOCH
Deutsch, Ethik
Kotschi, Kilian
KOTS
Englisch, Sport
Kraft, Fabian
KRAF
Ethik, Sport, Philosophie
Kraemer, Anne
KRAN
Englisch
Krämer, Helena
KRAE
Englisch, Russisch
Krug, Hendrik
KRUG
Chemie, Informatik
Lautz, Stephanie
LAUT
Schulsozialpädagogin
Lenz, Daniele
LENZ
Philosophie, Ethik, Geschichte
Lesser, Stefan
LESS
Ethik, Geschichte, Philosophie
Lindner, Dr. Liz
LILI
Mathematik, Chemie
Lohberger, Christoph
LOHB
Mathematik, Politik und Wirtschaft
Ludwig, Marco
LUDW
Mathematik, Physik
Lux, Joshua
 LUXJ
Englisch, Ethik
Martin, Beate
MART
Deutsch, Englisch, Darstellendes Spiel
May, Thorsten
MAYT
Biologie, Chemie
Metzler, Ann-Kristin
METZ
Englisch, Ethik, Philosophie
Michel, Volker
MICH
Mathematik, Sport
Müller, Karin
MUEL
Biologie, Chemie
Panzer, Dennis
PANZ
Physik, Sport
Patry, Jasmin
PATR
Deutsch, Geografie, Darstellendes Spiel
Pauls, Elena
PAUL
Russisch
Peter, Petra
PETP
Biologie, Mathematik
Pfaff, Franziska
PFAF
Mathematik
Pfuhl, Tanja
PFUH
Biologie, Mathematik
Pithan, Gerrit
PITH
Kunst, ev. Religion
Poppendieker, Dirk
POPP
Deutsch, Englisch
Quandt, Luisa
QUAN
Chemie, Mathematik
Rau, Ulrike
RAUU
Deutsch, Geschichte, ev. Religion
Rauscher, Dennis
RAUS
Geografie, Biologie, Chemie
Reimann, Dr. Jens
REIM
Mathematik, Physik, Informatik
Reuters, Johannes
 REUT
Politik und Wirtschaft, Sport
Ritter, Juliane
RITT 
Biologie, Kunst
Röder, Patrick
ROED
Mathematik, Physik
Rolshausen, Andrea
ROLS
Deutsch, Sport
Rubarth, Anna
RUBA
Spanisch, Deutsch
Ruppricht, Barbara
RUPP
kath. Religion, Geschichte
Schäfer, Michael
SCAE
Geografie, Mathematik
Schiller, Thomas
SCIL
Geografie, Sport, Wirtschaft
Schleiter, Frank
SCLE
Politik & Wirtschaft, Wirtschaft, Sport
Schmelzl, Fabienne
SCFA
Mathematik, Biologie
Schmidt, Dr. Anette
SCMT
Chemie, Physik
Schnare, Nadine
SCNA
Biologie, Sport
Schneider, Christian
SCCH
Mathematik, Informatik
Schneider-Cartocci, Rita
SCRI
Französisch, Italienisch
Schubert, Fabian
SCHU
Mathematik, Geschichte
Schulz, Andreas
SCHA
Deutsch, Latein, Sport
Siegel, Markus
SIEG
Mathematik, Physik
Sommerfeld, Astrid
SOMM
Deutsch, Englisch
Stamer, Meike
STAM
Mathematik, Sport
Steiner, Steffen
STEI
Englisch, Politik & Wirtschaft
Stöhr, Christian
STÖH
Englisch, Musik, Darstellendes Spiel
Stühler, Frank
STÜH
Englisch, Geschichte
Stumpp, Markus
STUM
Biologie, Geografie, Politik & Wirtschaft
Sturm, Dr. Holger
STUR
Latein, Geschichte
Theisen, Tom
THET
Englisch, Philosophie
Velte, Matthias
VELT
Englisch, Mathematik
Velten, Julia
VELJ
Deutsch, Sport
Walpert, Antje
WALP
Deutsch, Biologie
Watz, Ann-Cathrin
WATZ
Geografie, Mathematik
Weber, Stephanie
WEBE
Deutsch, Sport
Wingenbach, Viola
WING
Deutsch, Politik und Wirtschaft
Yalman, Ala
YALM
Englisch, Philosophie, Ethik
Ziehm, Maureen
ZIEH
Französisch, Englisch
Zimmermann, Maik
ZIMM
Biologie, Chemie

 

Alle Lehrkräfte können über eine dienstliche E-Mail-Adresse (vorname.nachname @ goetheschule-ldk.de) kontaktiert werden.

Chaire! (griech.: hallo)

Willkommen bei der Griechisch-AG der Goetheschule Wetzlar. Wir sind eine nette kleine Gemeinschaft von Schülern, die sich mit der anderen großen antiken Sprache beschäftigt: Altgriechisch.

Mit Hilfe eigener Übungen erlernen wir die wichtigste Grammatik und übersetzen unserem Lernniveau entsprechende Texte.

Wir beschäftigen uns nebenbei auch noch mit der altgriechischen Kultur inklusive Lektüren, wie "König Ödipus“ (Sophokles), "Ilias" und "Odyssee" (Homer), oder den berühmten griechischen Philosophen, wie Sokrates.

Unser Kursmotto ist demnach: "Ich weiß, dass ich nichts weiß.“

Deshalb sind uns auch Leute willkommen, die noch nicht so viel, beziehungsweise gar nichts von der griechischen Sprache wissen.

Also: Kommt und lernt mit uns!

Voraussetzungen

Das Fach Informatik zählt zum mathematisch-naturwissenschaftlichen Aufgabenfeld und wird an der Goetheschule als Leistungs- und als Grundkurs unterrichtet. In der Einführungsphase wird das Fach zweistündig unterrichtet, in der Qualifikationsphase drei- (Grundkurse) oder fünfstündig (Leistungskurse).

Sie brauchen für das Fach Informatik (fast) keine Voraussetzungen und müssen es auch nicht in der Mittelstufe belegt haben. Sie sollten vielmehr logisch denken können und Spaß daran haben, Probleme zu lösen. Dann sind Sie in der Informatik richtig aufgehoben. 

 

Inhalte der Einführungsphase

In der Einführungsphase unterrichten wir die Themenfelder

  • Netzwerke und Internetprotokolle
  • HTML-Projekt
  • Grundlagen der Programmierung

 

Inhalte der Qualifikationsphase

Folgende Themen sind für Grund- und Leistungskurse verbindlich:

Q 1: Algorithmus und objektorientierte Modellierung (Klassen und Objekte, Such- und Sortieralgorithmen, Rekursion)

Q 2: Datenbanken (ER- und Relationenmodell, SQL)

Q 3: Konzepte und Anwendungen der theoretischen Informatik (Zeitkomplexität und Berechenbarkeit, Endliche Automaten, Formale Sprachen und Grammatiken)

Q 4: Themenfelder mit inhaltsbezogenem Schwerpunkt (z. B. Computergrafik oder Deklaratives Problemlösen)

 

Informatik-AG und Wettbewerbe

Besonders interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler werden motiviert an der jährlich angebotenen Informatik-AG sowie Wettbewerben wie

  • „Informatik Biber",
  • „Jugendwettbewerb Informatik",
  • „Bundeswettbewerb Informatik" oder
  • „Software Challenge"

 teilzunehmen.