Unterrichtszeiten
|
1./2. Stunde: |
08:05 - 09:35 Uhr |
|
1./2. Stunde: |
08:05 - 09:35 Uhr |
Das Fach Mathematik muss an der gymnasialen Oberstufe durchgängig belegt werden und ist auch eines der fünf Prüfungsfächer im Abitur.
In der Einführungsphase wird das Fach für alle Schülerinnen und Schüler vierstündig unterrichtet, in der Qualifikationsphase vier- (Grundkurse) oder fünfstündig (Leistungskurse).

Im ersten Halbjahr findet unter dem Oberbegriff „Funktionen“ eine längere Kompensationsphase statt, in der wesentliche Themen aus der Mittelstufe wiederholt und vertieft werden.
Themenfelder der Einführungsphase
Funktionen und ihre Darstellung (Potenz-, Exponential- und trigonometrische Funktionen)
Einführung der Ableitungsbegriffs / Anwendung des Ableitungsbegriffs
Folgende Themen sind für Grund- und Leistungskurse verbindlich:
Q 1: Analysis II ( Einführung in die und Anwendung der Integralrechung, Vertiefung der Differential- und Integralrechung)
Q 2: Lineare Algebra und Analytische Geometrie (Lineare Gleichungssysteme, Orientieren und Bewegen im Raum, Geraden und Ebenen im Raum)
Q 3: Stochastik (Grundlegende Begriffe der Stochastik, Berechnung von Wahrscheinlichkeiten, Wahrscheinlichkeitsverteilungen)
Q 4: Themenfelder mit prozess- und inhaltsbezogenem Schwerpunkt (z. B. Problemlösen oder gewöhnliche Differentialgleichungen)
Mathematik als Leistungskurs
Der Unterschied zwischen Grundkurs und Leistungskurs besteht vor allen Dingen darin, dass …
Wenn man Mathematik als Leitungskurs wählen möchte, sollte man ...
Mathematik-AG und Wettbewerbe
Besonders interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler werden motiviert an der jährlich angebotenen Mathematik-AG sowie Wettbewerben wie „Mathematikwettbewerb der Einführungsphase", „Mathematikolympiade", „Tag der Mathematik", „Mathematik ohne Grenzen", „Känguru der Mathematik" oder „Bundeswettbewerb Mathematik" teilzunehmen.
Ansprechpartner sind grundsätzlich alle Mathematikkolleginnen und –kollegen.
Mathematik-Kompensation
Für Schülerinnen und Schüler, die im Fach Mathematik besonders große Probleme haben, richtet wir in der Goetheschule in der Einführungsphase zusätzliche Kompensationskurse ein, in denen die jeweiligen Defizite individuell ganz gezielt bearbeitet werden können.
Uns geht es dabei primär um das Schließen von Lücken und nicht um die momentane Notenverbesserung im Fach Mathematik im Sinne einer Hausaufgabennachhilfe. Vielmehr möchten wir Ihnen die Chance geben, zielgerichtet, in Eigenverantwortung mit fachlicher Unterstützung und ohne Notendruck ihre mathematischen Grundfertigkeiten auf ein solides Fundament zu stellen. In Modulen mit je fünf Doppelstunden arbeiten wir an folgenden Bausteinen, damit ein erfolgreicher Einstieg in die Mathematik der Oberstufe gelingen kann:

Stand: 2023/2024
Alle Lehrkräfte können über eine dienstliche E-Mail-Adresse (vorname.nachname @ goetheschule-ldk.de) kontaktiert werden.
Chaire! (griech.: hallo)
Willkommen bei der Griechisch-AG der Goetheschule Wetzlar. Wir sind eine nette kleine Gemeinschaft von Schülern, die sich mit der anderen großen antiken Sprache beschäftigt: Altgriechisch.
Mit Hilfe eigener Übungen erlernen wir die wichtigste Grammatik und übersetzen unserem Lernniveau entsprechende Texte.
Wir beschäftigen uns nebenbei auch noch mit der altgriechischen Kultur inklusive Lektüren, wie "König Ödipus“ (Sophokles), "Ilias" und "Odyssee" (Homer), oder den berühmten griechischen Philosophen, wie Sokrates.
Unser Kursmotto ist demnach: "Ich weiß, dass ich nichts weiß.“
Deshalb sind uns auch Leute willkommen, die noch nicht so viel, beziehungsweise gar nichts von der griechischen Sprache wissen.
Also: Kommt und lernt mit uns!
VoraussetzungenDas Fach Informatik zählt zum mathematisch-naturwissenschaftlichen Aufgabenfeld und wird an der Goetheschule als Leistungs- und als Grundkurs unterrichtet. In der Einführungsphase wird das Fach zweistündig unterrichtet, in der Qualifikationsphase drei- (Grundkurse) oder fünfstündig (Leistungskurse).
Sie brauchen für das Fach Informatik (fast) keine Voraussetzungen und müssen es auch nicht in der Mittelstufe belegt haben. Sie sollten vielmehr logisch denken können und Spaß daran haben, Probleme zu lösen. Dann sind Sie in der Informatik richtig aufgehoben.
In der Einführungsphase unterrichten wir die Themenfelder
Folgende Themen sind für Grund- und Leistungskurse verbindlich:

Q 1: Algorithmus und objektorientierte Modellierung (Klassen und Objekte, Such- und Sortieralgorithmen, Rekursion)
Q 2: Datenbanken (ER- und Relationenmodell, SQL)
Q 3: Konzepte und Anwendungen der theoretischen Informatik (Zeitkomplexität und Berechenbarkeit, Endliche Automaten, Formale Sprachen und Grammatiken)
Q 4: Themenfelder mit inhaltsbezogenem Schwerpunkt (z. B. Computergrafik oder Deklaratives Problemlösen)
Besonders interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler werden motiviert an der jährlich angebotenen Informatik-AG sowie Wettbewerben wie
teilzunehmen.