360 Schülerinnen und Schüler sind zur Abiturprüfung an der Goetheschule angetreten. Neben den beiden Leistungsfächern wird jeder Abiturient auch in einem dritten schriftlichen Prüfungsfach geprüft. Am Tag vor der Prüfung werden die Aufgaben online vom Institut für Qualitätssicherung gesendet. Die Schulleiter können sie mit Hilfe eines Ihnen gesondert zugeschickten Codes entschlüsseln und zum Druck vorbereiten. Eine besondere Herausforderung stellen dabei die Audiodateien für Musik und die farbigen Bilder für die Kunstprüfung dar. Nach dem Herunterladen bereiten Sekretärinnen und Hausmeister die Vervielfältigung der Prüfungsaufgaben vor.

Es werden Schülermappen erstellt, Sitzpläne vorbereitet, Räume hergerichtet und zugelassene Hilfsmittel, wie Formelsammlungen und Wörterbücher bereitgestellt. Schriftliche Hinweise sorgen dafür, dass die Prüflinge nicht durch andere Schüler gestört werden. Am nächsten Morgen erhalten die Prüfer die Aufgaben zur Einsicht zusammen mit dem Erwartungshorizont. Um 9:00 Uhr endlich geht es für die Prüflinge los. Nachdem alle Formalia erledigt sind, erhalten die Abiturienten in der Regel pro Fach drei Aufgabenvorschläge. Sie können dann bis 9:45 Uhr einen Vorschlag auswählen. Danach beginnt die eigentliche Arbeitszeit. Im Grundkurs sind drei Zeitstunden im Leistungskurs vier Zeitstunden angesetzt. In Kunst gibt es ebenso wie in Musik die Möglichkeit, dass bei praktischen Aufgaben die Arbeitszeit verlängert wird. An der Goetheschule gab es in diesem Jahr mit dem Abitur im Leistungsfach Spanisch eine echte Premiere. Ansonsten hat alles dank der Disziplin aller Beteiligten, der Mitarbeit aller Prüferinnen und Prüfer und der guten Vorbereitung durch die Schulleitung, Sekretärinnen und Hausmeister reibungslos funktioniert.