Unmittelbar nach ihrer Ankunft aus Bangladesch besuchte Sharmin Islam die Goetheschule in Wetzlar. In einem lebhaften Gespräch mit 60 Schülerinnen und Schüler berichtete sie vor allem über die Ursachen der Armut in ihrer Heimat. Zugleich zeigte die Referentin auf, wie das Elend durch sinnvolle Entwicklungsarbeit überwunden werden kann. Die Schülerinnen und Schüler der Englisch-Leistungskurse 12 und 13 und des Englisch-Grundkurses 11 interessierten sich besonders für die Bedingungen im Bildungsbereich und die Situation von Mädchen in Bangladesch. Die 29-jährige Sharmin Islam ist Mitarbeiterin der Wetzlarer Organisation NETZ in Bangladesch. Sie ist dort für den politischen Dialog zu Menschenrechten zuständig und koordiniert den Freiwilligendienst junger Menschen aus Deutschland. Ausdrücklich bedankte sich die charmante Bengalin für das Engagement des Englisch-Grundkurses von Jane Winter an der Goetheschule, der mit dem Pausen-Verkauf selbstgebackener Kuchen mittellosen Kindern in Bangladesch den Besuch der Grundschule ermöglicht.