Insgesamt 10 Kolleginnen und Kollegen verlassen mit dem Ende des Schuljahres 2010/2011 die Goetheschule. Im Rahmen der letzten Gesamtkonferenz des Schuljahres verabschiedete Schulleiter Dieter Grebe die Kollegen, dankte ihnen für das Geleistete und wünschte viel Glück für die Zukunft.

Den durch Altersteilzeit bedingten Ruhestand können in Zukunft Annette Groth, Jörn von Heimann und Gerhard Lotz genießen. Herr Lotz war seit 1975 als Studienrat an der Goetheschule eingestellt. Er wurde Strahlenschutzbeauftragter und Sicherheitsbeauftragter der Schule. Außerdem versah er die Funktion als Sammlungsleiter Physik.Annette Groth absolvierte 1971 ihren Abschluss an der Sporthochschule Köln und bekam dann ihren ersten Lehrauftrag in Hessen. 1972 wurde die Diplom-Sportlehrerin hauptamtliche Lehrkraft des Landes Hessen. 1998 brachte sie mit einer zusätzlichen Qualifikation für Standard- und lateinamerikanische Tänze  Bewegung in den Sportbereich.Jörn von Heimann unterrichtete seit 1976 an der Goetheschule das Fach Kunst. Nach zwischenzeitlicher Versetzung nach Frankfurt kehrte er an die Goetheschule zurück. Seit 2004 gehörte er bis zu seiner Pensionierung der Fachkommission Landesabitur-Kunst an und hat dadurch viele wichtige Impulse für das Fach Kunst geben können.

Außerdem gehen zwei Koordinatoren, die von den SI-Schulen abgeordnet waren, in den Ruhestand: Werner Koch und Dr. Wolfgang Gebhardt. Herr Koch wurde 1994 von der Ricarda-Huch-Schule an die Goetheschule versetzt und unterrichtete seitdem Kunst und Geschichte. Seit 1996 war er Koordinator an der Eichendorffschule. Ein besonderes Verdienst erwarb sich Herr Koch durch diverse Projekte im Fach Geschichte, etwa die Zusammenarbeit mit der Goetheschule in Ilmenau. Herr Dr. Gebhardt wurde 1994 erstmals von der Lahntalschule Atzbach an die Goetheschule abgeordnet und hat seit dieser Zeit die Arbeit des Koordinators übernommen und sich sehr für die Schüler dieser Schule eingesetzt. Im Fach Politik und Wirtschaft war er regelmäßig als Prüfer im schriftlichen und mündlichen Abitur tätig.

Auch Stefan Ketter (Mathematik, Chemie, Informatik) verlässt die Goetheschule. Er übernimmt in Zukunft die Stelle eines Studiendirektors zur Koordinierung schulfachlicher Aufgaben im mathematisch-naturwissenschaftlichen Aufgabenfeld am Gymnasium Philippinum in Weilburg. Als Fachsprecher Mathematik und als Fortbildungsbeauftragter setzte er wichtige Impulse für die Entwicklung der Goetheschule.

Weiterhin verlässt Cristina Verdun Cano die Goetheschule, wo sie Englisch und Spanisch unterrichtete. Sie kann sich nach ihrer Anerkennung als EU-Lehrerin nun offiziell für den hessischen Schuldienst bewerben.

Ulrike Stahl-Matena wird zum 1. August endgültig nach Dillenburg an die Wilhelm-von-Oranien Schule  versetzt.  Sie hat an der Goetheschule ihre Referendarzeit verbracht  und war anschließend seit 2006 in Englisch, Deutsch und Wirtschaft eingesetzt. Hinzu kam eine Abordnung an das Amt für Lehrerbildung für das  Projekt ökonomische Bildung. Sie engagierte sich außerdem in der Steuergruppe bei der Erstellung des Schulprogramms.

Auch die drei Referendare Heike Keul, Siri Metzger und Gerritt Hesselmann, werden nach erfolgreichem zweiten Staatsexamen zukünftig an anderen Schulen tätig sein.