Der vergangene Donnerstag war fast wie Weihnachten für die Mitglieder der Foto AG Leica likes Goethe. Leica lud zur Kameraübergabe nach Solms ein. In Anwesenheit des Schulleiters der Goetheschule Wetzlar Dieter Grebe und dem Leiter der Foto AG Christoph Krüger überreichten Herr Alfred Schopf, Vorstandsvorsitzender der Leica Camera AG, und Pressesprecher Herr Andreas Dippel verschiedene Kameramodelle der Leica Camera AG im Wert von mehreren tausend Euro.

Unter den Kameramodellen befand sich auch das neueste Modell der Firma die V-Lux 3. Vor dem „Kamerastammbaum" des international erfolgreichen Unternehmens gab Herr Andreas Dippel einen kurzen Einblick in die Geschichte des hiesigen Traditionsunternehmens, bevor die Schülerinnen die lang ersehnten Kameras in den Händen halten konnten.

Leica likes Goethe ist ein Kooperationsprojekt der Goetheschule Wetzlar und der Leica Kamera AG unter der Federführung von Christoph Krüger. Das Projekt soll Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben in die Welt der Fotografie einen Einblick zu gewinnen und das eigene fotografische Können zu verbessern. Fotografiert wird nun dank Leica, neben den eigenen Kameras, mit hochwertigen und modernen Leica Kameras. Um den Umgang mit den neuen Modellen zu erlernen und das fotografische Auge zu schulen wird es in den kommenden Wochen einen Workshop in den Räumen der Leica-Akademie für die Schülerinnen geben.

Ergänzt wird das Projekt durch ein einmal die Woche stattfindenden Fotokurs unter der Leitung von Christoph Krüger in den Räumen der Goetheschule. Ziel des Projektes ist es gegen Ende jeden Schuljahres eine Fotovernissage zu einem bestimmten Thema in den Räumen der Goethe Schule Wetzlar durchzuführen. Thema der diesjährigen ersten Ausstellung wird sein "Wetzlar - Eine Betrachtung aus verschiedenen Blickwinkeln". Die Ausstellung wird im Rahmen des diesjährigen Hessentages am 05.06.2012 ab 19:30 Uhr in den Räumen der Goetheschule Wetzlar zu bewundern sein.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass Leica likes Goethe die Kreativität junger Menschen fördern und fordern möchte und ihren Höhepunkt in einer jährlichen Ausstellung findet.

Wer einen Einblick in die Arbeiten der einzelnen Mitglieder bekommen und stets auf dem neuesten Stand sein möchte, kann dieses zum einen auf dem Blog http://leica-likes-goethe.blogspot.com oder auf der Facebook Fanseite tun.