Mit zwei Projekttagen hat die Goetheschule Wetzlar in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien das Schuljahr ausklingen lassen. Dabei ging es vor allem um Verkehrssicherheit und Gesundheit.

Die Schüler der Einführungsphase (Klasse 11) hatten Gelegenheit, sich über die Auswirkungen von Alkohol auf die Fahrtüchtigkeit zu informieren. Ein Reaktionstest sowie der „Promilleparcours", den es galt mit einer Brille, die einen bestimmten Blutalkoholwert simulierte, zu durchlaufen, verdeutlichten die Beeinträchtigung. Wieder mit dabei war auch die Junge Pro Polizei mit ihrem Überschlagssimulator. Hier lernten die Schüler, wie es sich anfühlt, wenn ein Wagen sich überschlägt und auf der Seite oder gar dem Dach liegen bleibt. Außerdem informierte die Polizei über die Aktion BOB.

Die Schüler der Jahrgangsstufe 12 beschäftigten sich zwei Tage lang mit dem Thema Gesundheit. Dazu entwickelten sie eigene Ideen – etwa das Zubereiten und Verkaufen gesunder Frucht-Getränke in der Pausenhalle, – konnten aber auch diverse Angebote aus dem Bereich der sportlichen Gesundheitsförderung nutzen. Hierzu gehörte etwa der Kurs „Funktionales Training", des Wetzlarer „Rückenwerks" oder der Schnupperkurs in Ving Tsun, einem chinesischen Kampkunststil. In der Aula der Goetheschule lieferte ein Vortrag zu gesunder Ernährung Alternativvorschläge zu Hamburger und Pommes. Die Barmer Ersatzkasse informierte über Life Kinetik.

Ergänzt wurde das Angebot an den beiden Tagen durch ein Bewerbertraining der Sparkasse Wetzlar, bei dem die Schüler Einblicke in die Anforderungen bei Einstellungstests bekamen. Auch die AOK bot Kurse zum Thema Einstellungstests und Prüfungsvorbereitung an.

• Projekttage1
  • Projekttage2