Unter diesem Motto startete die Kunst TG von Frau Eckhardt am 25.6. in die neue Woche. Im Rahmen der Gesundheitstage an der Goetheschule besuchten die Schüler und ihre Lehrerin am Montag das Restaurant "Malcomess'" in Wetzlar. Nach der Begrüßung begannen die Inhaber zu erklären, welche Idee hinter dem steckt, was sie tun – nämlich kochen. Die Besonderheit dabei besteht nicht nur darin welche Gerichte zubereitet werden, sondern auch, welche Zutaten beim Kochen verwendet werden. Das Konzept, das dabei verfolgt wird nennt sich "Slow Food". Dabei geht es nicht etwa darum langsam zu essen. Das Essen soll einfach gut, sauber und fair sein und außerdem kommt der Genuss ganz sicher nicht zu kurz.

Nach dieser kurzen Einführung mussten die Schüler dann ans Werk. Aus frischen Zutaten galt es, selbst etwas zu zaubern. Nach anfänglicher Zurückhaltung machten dann doch alle mit und am Ende stand eine wichtige Erkenntnis. Zum einen, dass man auch aus "gewöhnlichen" Zutaten etwas Außergewöhnliches machen kann und zum anderen, dass man sich nicht immer den obligatorischen "Cheeseburger mit Pommes" zuführen muss um wirklich satt zu werden. Vor allem hat es den Schülern Spaß gemacht, beim Kochen etwas Neues auszuprobieren und selbst Gekochtes schmeckt ja bekanntlich am besten. Außerdem merkte man auch schnell, dass kochen und essen am besten etwas ist, dass man zusammen tut.

Nachdem die TG dann auch andere Gerichte probiert und sich auch noch einige Male mit Kai und Manuela Malcomess ausgetauscht hatte, stand es dann endgültig fest: Gesundes Essen kann auch sehr lecker sein. Auf jeden Fall hat dieser Tag einen bleibenden Eindruck hinterlassen und hoffentlich auch bewirkt, dass nun mehr über unser Essen nachgedacht wird.

• Gesundheit-1
  • Gesundheit-2