„Alles fließt" war das Thema des 12. Ilmenauer Physiksommers, an dem 9 Schülerinnen und Schü-ler der Goetheschule Wetzlar vom 02. bis 07.09.2012 in Ilmenau, der thüringischen Partnerstadt Wetzlars, teilnahmen.

48 Schülerinnen und Schüler aus Thüringen, Sachsen und Hessen bekamen innerhalb einer Woche die Möglichkeit, einen Einblick in das universitäre Leben der TU Ilmenau zu erhalten. Das zentrale Thema „Alles fließt" des Ilmenauer Physiksommers stand im Mittelpunkt der verschiedenen Veranstaltungen, die die Schüler während ihrer Zeit in Ilmenau besuchten. Neben zahlreichen Vorlesungen, welche speziell von Professoren der Technischen Universität für die Schüler gelesen wurden, umfasste das Programm Exkursionen zu Forschungseinrichtungen der TU sowie ein attraktives Rahmenprogramm. Ein Höhepunkt hierbei war der Besuch der Rodel- und Bobbahn Ilmenau, wo sich mutige Schülerinnen und Schüler auf richtigen Rennschlitten die Bahn hinabstürzten.

Im Mittelpunkt des Physiksommers stand jedoch die Aufgabe, in einem Team aus Schülern verschiedener Schulen an einem Projekt zu einem vorgegebenen Leitthema intensiv zu arbeiten. Hierbei wurden die Schüler von studentischen Tutoren unterstützt. Innerhalb der Teams konnte man nicht nur den herausfordernden Problemen der Strömungslehre näher auf den Grund gehen, sondern lernte auch neue Freunde anderer Schulen kennen. Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die Ergebnisse der Projekte einem Gremium vorgestellt, welches mit einer Preisverleihung den 12. Ilmenauer Physiksommer beendete. Zu den drei Sieger-Teams gehörten mit Nadin Sarajlic, Jan Fortakis, Fabian Ganss und Frederik Otto auch Teilnehmer der Goetheschule Wetzlar.

Bevor man die Heimreise antrat, nahm man gerne die Einladung der Goetheschule Ilmenau an und besuchte deren Internatsschule. Das Flair des in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts errichteten Gebäudes hatte einen besonderen Reiz auf die Schüler. Bei Original Thüringer Würstchen erhielt man im Dialog mit Schülern der Goetheschule Ilmenau einen interessanten Einblick in das Leben eines Internatsschülers.

• Ilmenau-1
  • Ilmenau-2