Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und die Goetheschule Wetzlar werden auch zukünftig eng zusammenarbeiten. Das haben beide Seiten jetzt mit der erneuten Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages offiziell besiegelt. Im Hauptgebäude der Universität unterschrieben Prof. Dr. Adriaan Dorresteijn für die JLU sowie Schulleiter Dr. Carsten Scherließ den neuen Vertrag, der die erfolgreiche Zusammenarbeit beider Institutionen in den vergangenen Jahren fortsetzen und vertiefen soll. Weiterhin nahm Prof. Dr. Alexander Jendorff, der an der Goetheschule für die Verbindung zur Universität zuständig ist, an der Unterzeichnung teil.

Die Vereinbarungen des Vertrags verdeutlichen die vielfältigen Verbindungen von Schule und Universität. Beide Seiten hätten ein starkes gemeinsames Interesse an einer guten Vorbereitung der Schüler auf das Studium, sagte Dorresteijn, Vizepräsident für Studium und Lehre an der JLU. Schüler der Kooperationsschulen können etwa die naturwissenschaftlichen Schülerlabore der Universität nutzen. Auch werden Fort- und Weiterbildungsangebote des Zentrums für Lehrerbildung der JLU mit den Schulen abgesprochen und teilweise gemeinsam entwickelt. Außerdem unterstützt die Universität schulische Projekte wie „Jugend forscht“.

Die Schulen erklären sich im Gegenzug unter anderem bereit, eine größere Zahl an Lehramtspraktikanten aufzunehmen und zu betreuen und gestatten ebenfalls die Umsetzung kleinerer Forschungsvorhaben, die etwa Bestandteil des Studiums der Bildungswissenschaften oder der Fachdidaktiken sind.

Dr. Carsten Scherließ, Schulleiter der Goetheschule, betonte bei der Unterzeichnung, wie positiv er die bisherige Kooerpation empfunden habe. Insbesondere der regelmäßige Austausch habe sich als äußerst lohnend erwiesen. Er freue sich auf die weiter Zusammenarbeit.