Die angestrebte Zusammenarbeit zwischen StudiumPlus und Goetheschule Wetzlar nimmt erste Gestalt an. Studierende im Masterstudiengang unter der Leitung von Prof. Dr. Anita Röhm; Geschäftsführende Direktorin des Wissenschaftlichen Zentrums Dualer Hochschulstudien (ZDH), waren jetzt einen Tag lang am Wetzlarer Oberstufengymnasium zu Gast. Für den Wirtschaftskurs Klasse 12 von Helmut Laux veranstalteten sie hier ein Projekt zum Thema Wirtschaftsethik.
Sechs Doppelstunden lang ging es dabei um die Problematik ethischer Frage etwa im Zusammenhang mit Mitarbeiterausspähung oder Bonizahlungen. Unter der Anleitung der Studierenden stellten die Goetheschüler hierbei den ethischen Aspekt betriebswirtschaftlichen Belangen und dem Ziel der Gewinnmaximierung gegenüber, und lernten dabei gleich noch, die Ergebnisse in anschaulichen Präsentationen vorzustellen. Im Anschluss nutzten die Schüler auch die Gelegenheit, die Gäste über Aufbau und Vorteile von StudiumPlus zu befragen. Eine besondere Note erhielt die Zusammenarbeit dadurch, dass es sich bei Röhm selbst um eine ehemalige Goetheschülerin handelt.
Neben der Kooperation im wirtschaftlichen Bereich streben StudiumPlus und Goetheschule Zusammenarbeit in Mathematik und den Naturwissenschaften an. Im Hinterkopf haben die Verantwortlichen dabei die Idee eines großen Campus am Wetzlarer Standort, der schulische und außerschulische Bildung miteinander verzahnt.