Wetzlar (red). Die Klasse 11B7 der Wetzlarer Goethe¬schule hat mit Spendenaktionen 14 Kindern in Bangladesch ein ganzes Jahr lang den Schulbesuch finanziert. Im Verlauf des letzten Schuljahres haben die Elftklässler jede Woche selbst gebackenen Kuchen in der Pausenhalle verkauft. Auf einer Bildtafel informierten sie über ihr Schulprojekt im Norden Bangladeschs, das von der Wetzlarer Organisation NETZ durchgeführt wird. Ebenso stellten die Schülerinnen und Schüler die Projekterfolge auf dem Neujahrsempfang der Goetheschule vor. Zuvor hatten sie sich im Unterricht bei Kursleiterin Jane Winter damit auseinandergesetzt, dass vier Millïonen Kinder in Bangladesch nicht zur Schule gehen können. Eine Referentin von NETZ hatte aus dem südasiatischen Land berichtete. Am letzten Schultag vor den Ferien überreichten die Schülerinnen und Schüler der Goetheschule nun die Einnahmen aus ihren Kuchenbasa¬ren an NETZ. Anja Scholz, die Bildungsreferentin des Bang¬ladesch-Hilfswerks, nahm 537,39 Euro entgegen. Auf die Frage, weshalb sie diese Aktion machen, antworteten die Schüler: „Uns ist es total leicht gefallen. Denn wir finden es toll, dass wir damit Kindern aus den ärmsten Familien in Bangladesch ermöglichen, Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen."