Architekt oder Apotheker, Statiker oder Journalist – viele Goetheschüler sind der Antwort auf die Frage nach ihrem zukünftigen Beruf womöglich etwas näher gekommen. Grund dafür ist die Aktion „Schüler fragen, Profis antworten!“, die am Dienstag am Wetzlarer Oberstufengymnasium über die Bühne ging. Drei Schulstunden lang hatten über 600 Schüler der Jahrgänge 12 und 13 Gelegenheit, aus erster Hand Informationen über ihren Traumjob zu erhalten und erste wichtige Kontakte zu knüpfen.
Die hessenweite Aktion fand in diesem Jahr bereits zum elften Mal in Folge statt. Organisatoren sind die Rotary-Clubs in Hessen in Zusammenarbeit mit Hit Radio FFH. Initiator der Aktion an der Goetheschule war vor allem Karl-Günther Cloos als Vorstandsmitglied der Wetzlarer Rotarier. Der Unternehmer ist selber ehemaliger Goetheschüler und Vater von sechs Kindern, die die Goetheschule absolvierten. Von Seiten der Schulleitung zeichneten Helmut Laux und Schulleiter Dieter Grebe verantwortlich.
Die Idee hinter der kostenlosen Berufsinformation ist es, Schüler vor der so wichtigen Entscheidung über ihren zukünftigen Beruf mit erfahren Fachleuten in Kontakt zu bringen, die genau diese Berufe schon seit Jahren ausüben. So entsteht die Möglichkeit, hilfreiche Antworten auf individuelle Fragen zu erhalten. Den Schülern bot sich ein breites Angebot der verschiedensten Berufe an. So berichtete etwa Helmut Hund über Studiengänge und Berufe im Zusammenhang mit Maschinenbau, Karl-Günther Cloos informierte gemeinsam mit Lennert Schulz und Manfred Bergmann über die Berufe des Architekten und Statikers. Einen Einblick in die Voraussetzungen für den Job des Zeitungsjournalisten gab Alois Kösters, Chefredakteur der Wetzlarer Neuen Zeitung. Außerdem konnten die Goetheschüler ihr Wissen über die Arbeitswelt und Ausbildung von Unternehmensberatern, Ärzten oder Juristen erweitern. Die Möglichkeit der Kombination aus Ausbildung und Studium stellte Prof. Harald Danne von Studium Plus vor.
Jeweils 20 Minuten hatten die Schülergruppen Gelegenheit ihre ganz persönlichen Fragen an die Profis zu richten, bevor sie in weitere Räume und zu weiteren Experten wechselten. Bei der Eröffnung der Veranstaltung in der Schulaula dankte Dieter Grebe dem Rotary-Club Wetzlar für die Chancen die er den Schülern durch die Veranstaltung bietet. Deren amtierender Präsident Karl-Ernst Platt erklärte, dass das selbstlose Helfen Aufgabe der Rotary Clubs sei. Diesem Ziel entspreche auch der Gedanke der Veranstaltung.
Die ersten Rückmeldungen der Referenten fielen sehr positiv aus. Die Schüler seien sehr interessiert gewesen und haben die Chance zum Nachfragen genutzt. Ein umfassender Gedankenaustausch über Formen der weiteren Zusammenarbeit zwischen Schule und Referenten soll in zwei Wochen stattfinden.