Eine Englischstunde direkt vom US-Generalkonsulat haben am vergangenen Mittwochmorgen, 28. März 2012, rund 150 Schüler der Wetzlarer Goetheschule erhalten. Dazu war Jeffrey M. Hill, Leiter der Presse- und Kulturabteilung des Konsulats, eigens ans Wetzlarer Oberstufengymnasium gekommen. Zwei Stunden lang führte er in seinem englischsprachigen Vortrag in die Geheimnisse des amerikanischen Wahlkampfs ein. Den Kontakt zwischen Schule und Konsulat hatte der Medienservice des Lahn-Dill-Kreises (IMeNS Zentrale) hergestellt. Das US-Konsulat überreichte zu diesem Anlass einen Scheck in Höhe von 2500 US-Dollar sowie 40 englischsprachige Bücher und CDs an das Mediennetzwerk IMeNS.

Die Schüler der Englisch-Leistungskurse erfuhren von Hill allerhand Wissenswertes über die politischen Parteien in den USA und deren Kandidaten im derzeit laufenden Vorwahlkampf. Auch den politischen Prozess von den parteiinternen Vorwahlen über die eigentlichen Präsidentenwahlen bis hin zur Inauguration des neuen US-Präsidenten legte der studierte Politologe den Goetheschülern dar. Hill ging selbst auf die Ursprünge der Symboltiere der beiden großen amerikanischen Parteien _ Elefant und Esel – ein, und ließ auch moderne Bewegungen wie „Occupy Wallstreet" oder „Tea Party Movement" nicht aus.

Hill, der seit Februar die Presse- und Kulturabteilung des Generalkonsulats in Frankfurt leitet, ist seit 1986 im Auswärtigen Dienst der USA tätig, unter anderem im Jemen, in Indien, Kamerun und Griechenland. In der Aula der Goetheschule sagte der 48-Jährige, die größte Freude für ihn sei es jedoch, vor Schüler wie an der Wetzlarer Goetheschule zu sprechen. Die Sympathien der Schüler gewann er nicht zuletzt dadurch, dass er seinen Vortrag in Deutsch begann, bevor er dann in amerikanischem Englisch mit seinem Vortrag fortfuhr und dabei manche Anekdote aus der amerikanischen Geschichte zu berichten wusste.

Die Auswahl der Medien, die das Konsulat an das IMeNS Netzwerk überreichte, hatte Meike Lauer (IMeNS) gemeinsam mit Miriam Jaster vom US-Konsulat getroffen. Die Bücher und CDs decken ein breites Spektrum von amerikanischer Geschichte über Literatur und Politik bis hin zu Rap-Musik ab. Den Scheck über 2500 US-Dollar nahm Simone Vetter, Leiterin des Medienservices im Lahn-Dill-Kreis in Empfang. Von dem Geld sollen E-book-Reader und iPads für IMeNS angeschafft werden.

Hintergrund der Veranstaltung und der Spende ist das Programm „America@yourlibrary", mit dem die US-Botschaft bundesweit öffentliche und schulische Bibliotheken unterstützt. Dies geschieht durch die Vermittlung von englischsprachigen Referenten zu verschiedenen Themen ebenso wie durch die Bereitstellung englischsprachiger Medien. Ziel ist es, junge Menschen in Deutschland über die USA zu informieren und Interesse an den Vereinigten Staaten zu wecken. Die Partnerschaft zwischen IMeNS und Generalkonsulat besteht seit 2008.

• Konsul-1
  • Konsul-2