Nach zweijähriger Pause konnten Schülerinnen der Biologieleistungskurse unserer Gotheschule am 28.01.2023 wieder eine Mitmachausstellung in der Stadtbibliothek in Wetzlar anbieten. Die Ausstellung firmierte dabei unter dem Titel "Biologie zum Anfassen" und bot ein breites Spektrum an lebenden Tieren, Modellen und Präparaten. Ohne Berührungsängste nahmen die Schülerinnen das interessierte, überwiegend sehr junge Publikum in Empfang und begleitete fachkundig die verschiednenen Stationen.

Ergänzt wurde das Angebot durch den NABU Wetzlar, welcher eine große Vielfalt an Präparaten und naturwissenschaftlichen Objekten ausstellten. Der folgende Bericht, verfasst von Alexandra Noack, schildert die Ereignisse aus der Sicht eines fiktiven Teilnehmers, dem Schüler Tom. (Ab hier folgt der Text von Alexandra!)"

"Hallo liebes Tagebuch, heute war wirklich ein toller Tag. Auf Instagram hatte ich vor einer Weile von einer Mint Ausstellung in der Stadtbibliothek Wetzlar mitbekommen. Dort sollte es verschiedene Exponate aus dem Bereich der Biologie geben.

Angefangen mit einer Auswahl von verschiedenen präparierten Tieren, über das Modell eines menschlichen Körpers, bis zu lebenden Stabschrecken, die ich sogar auf die Hand nehmen konnte, war wirklich alles zu sehen. Hier sind ein paar Einblicke.Die

Der Fuchs zog viele Blicke auf sich und das nicht nur, weil er zu unseren heimischen Waldtieren gehört…

Unter anderem konnte man noch ein Eichhörnchen, einen Maulwurf, einen Hermelin und andere Tiere aus der Nähe betrachten. Wusstest du, dass der europäische Maulwurf bis zu 13 cm groß werden kann?

Aber das beste waren definitiv die ,,Mitmach-Aktionen“, wovon es wirklich eine Menge gab. Puzzeln mit den Organen des menschlichen Körpers, Zebrabarsche beobachten und das Zählen der Beine der Glasperlengarnele waren nur ein paar davon.

Weißt du, was das größte Organ im menschlichen Körper ist?

Natürlich durfte bei einer Ausstellung mit biologischem Schwerpunkt auch die Station mit den Mikroskope nicht fehlen. An dieser Station konnte man sich  unterschiedliche Tierhaare sowie ein menschliches Haar unter dem Mikroskop genauer anschauen.

Eine der beliebtesten Attraktionen waren definitiv die Stabschrecken. An dieser Station leuchteten mehr als einmal Kinderaugen. Wie oft hat man schon die Gelegenheit, ,,lebende Äste“ auf die Hand zu nehmen? Was wohl der Grund dafür ist, dass das Aussehen dieses Tieres einem Stock ähnelt?

Diese Ausstellung war wirklich etwas Besonderes….

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, die es mir ermöglicht haben, so einen außergewöhnlichen und lehrreichen Tag zu erleben. Bis morgen liebes Tagebuch, Dein Tom 😄

Auflösung der beiden Quizfragen:

1. Die Haut ist unser größtes Organ
  2. Die Stabschrecke hat ihr Aussehen, um sich vor Fressfeinden zu verstecken."

• Mitmachausstellung_1
  • Mitmachausstellung_2