Ein neues Kapitel in der Bildungsgeschichte der Goetheschule Wetzlar hat begonnen, als das hochmoderne Gentechnik-Labor der Sicherheitsstufe 1 (S1) seine Pforten öffnete. Dieses Labor verspricht nicht nur die neueste Technologie und modernste Ausstattung, sondern bietet den Schülerinnen und Schülern auch die aufregende Möglichkeit, in die Welt der Genetik einzutauchen und Transformationsversuche mit dem pGLO-Plasmid durchzuführen.

Insbesondere die vier Biologie-Leistungskurse der Q1 hatten die einmalige Gelegenheit, in das Labor einzutreten und direkt an gentechnischen Experimenten teilzunehmen. Unter der fachkundigen Anleitung ihrer Lehrkräfte konnten die Schülerinnen und Schüler ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis umsetzen und selbst gentechnisch veränderte Organismen herstellen. Das pGLO-Plasmid, ein faszinierendes Werkzeug der Gentechnik, ermöglicht es den Schülern, das Gen für ein grün fluoreszierendes Protein (GFP-Gen) aus der Qualle Aequorea victoria in Bakterien einzuführen und zu exprimieren. Dieser Versuch ist nicht nur lehrreich, sondern bietet auch einen Einblick in die Grundlagen der Gentechnik und ihre potenziellen Anwendungen.

Die Spannung im Labor war förmlich greifbar, als die Schülerinnen und Schüler ihre Experimente durchführten. Jeder Schritt wurde mit äußerster Präzision und Sorgfalt ausgeführt, während sie darauf warteten, zu sehen, ob ihre Bemühungen Früchte tragen würden.

Und dann, als die Ergebnisse langsam sichtbar wurden, erfüllte ein Hauch von Aufregung den Raum. Diejenigen Bakterien, die das pGLO-Plasmid erfolgreich aufgenommen hatten, begannen unter dem UV-Licht zu leuchten, ein faszinierendes Phänomen, das die Erfolge der Schülerinnen und Schüler unterstrich.

Diese Eröffnung des Gentechnik-Labors der Sicherheitsstufe 1 markiert einen Meilenstein in der Geschichte der Goetheschule Wetzlar. Es ist ein Ort, an dem Wissenschaft lebendig wird und Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, ihre Neugier zu wecken und ihre wissenschaftlichen Fähigkeiten zu entfalten.

• s1_1
  • s1_2