Goetheschüler erleben naturwissenschaftliche Prokjekttage

Bereits zum fünften Mal hat die Goetheschule Wetzlar Projekttage zum Thema „Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen“ (NDAW) veranstaltet. Teilnehmer waren alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11. Und wie schon im vergangenen Jahr fanden die Projekttage unter Berücksichtigung der geltenden Hygienevorschriften statt.

Die Lehrkräfte der beteiligten Fächer Biologie, Chemie, Physik und Erdkunde hatten den Ablauf entsprechend geplant, so dass die GoetheschülerInnen auch unter den immer noch herrschenden Pandemiebedingungen planen, experimentieren und auswerten konnten.

Hintergrund der Projekttage ist die Erkenntnis, dass sich viele Schüler und Schülerinnen mit Inhalten und Methoden der genannten Fächer schwer tun, gleichzeitig aber auch die wachsende Bedeutung dieser Fächer für ihr Leben und ihre Berufswahl erkennen.

Ziel der Projekttage ist es daher, die Fähigkeit zur naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweise zu verbessern: Wie formuliere ich richtige naturwissenschaftliche Fragestellungen, wie plane, beobachte und werte ich Experimente aus? Auch von Lehrkräften des Oberstufengymnasiums beobachtete Schwierigkeiten wurden gezielt aufgegriffen. So übten die Schüler etwa das Beschreiben und Interpretieren von Diagrammen.

Hinter all dem steht der Wunsch, den Schülern und Schülerinnen das erfolgreiche Arbeiten in den naturwissenschaftlichen Fächern zu ermöglichen – auch vor dem Hintergrund, dass alle Naturwissenschaften Pflichtfächer in Klasse 11 sind und mindestens eines dieser Fächer bis zum Abitur belegt werden muss.

Die Organisation der Projekttage, die auch auf Studium, Ausbildung und Beruf in einer immer technischer werdenden Gesellschaft vorbereiten sollen, lag erneut in den Händen von Petra Peter (Biologie), Thorsten May (Chemie) und Tobias Klug sowie Patrick Röder (Physik). Erneut beteiligte sich auch das Fach Erdkunde unter der Leitung von Markus Stumpp an dem Projekttag – Ausdruck der Tatsache, dass naturwissenschaftliche Arbeitsweisen auch in anderen Fächern gefragt sind. Einmal mehr wurde der NDAW-Tag vom Institut für Didaktik der Physik an der Justus-Liebig-Universität in Gießen unterstützt.

Das Fazit aller Beteiligten fiel trotz der erschwerten Rahmenbedingungen positiv aus. Obwohl sie mit einem langen und intensiven Arbeitstag konfrontiert wurden, waren die Schülerinnen und Schüler mit Interesse und Freude bei der Sache und arbeiteten sehr gewissenhaft.

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