Goetheschüler erleben naturwissenschaftliche Prokjekttage

Die sechste Auflage der Projekttage zum Thema „Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen“ (NDAW)  fand jetzt an der Goetheschule Wetzlar statt. Teilnehmer waren alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11, geplant wurden die Tage von den Lehrkräften der beteiligten Fächer Biologie, Chemie, Physik und Erdkunde. Eine besondere Herausforderung dabei war die Größe des aktuellen Jahrgangs, der mit fast 450 Neuanmeldungen an der Goetheschule einen Rekord darstellt.

Hintergrund der Projekttage ist die Erkenntnis, dass sich viele Schüler und Schülerinnen mit Inhalten und Methoden der genannten Fächer schwer tun, gleichzeitig aber auch die wachsende Bedeutung dieser Fächer für ihr Leben und ihre Berufswahl erkennen. Darum sollen die Projekttage dabei helfen, die Fähigkeit zur naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweise zu verbessern: Wie formuliere ich richtige naturwissenschaftliche Fragestellungen, wie plane, beobachte und werte ich Experimente aus? Auch von Lehrkräften des Oberstufengymnasiums beobachtete Schwierigkeiten wurden gezielt aufgegriffen. So übten die Schüler etwa das Beschreiben und Interpretieren von Diagrammen.

Hinter all dem steht der Wunsch, den Schülern und Schülerinnen das erfolgreiche Arbeiten in den naturwissenschaftlichen Fächern zu ermöglichen – auch vor dem Hintergrund, dass alle Naturwissenschaften Pflichtfächer in Klasse 11 sind und mindestens eines dieser Fächer bis zum Abitur belegt werden muss.

Die Organisation der Projekttage, die auch auf Studium, Ausbildung und Beruf in einer immer technischer werdenden Gesellschaft vorbereiten sollen, lag in den Händen von Petra Peter, Sophie Theis, Thorsten May und Tobias Klug. Erneut beteiligte sich auch das Fach Erdkunde unter der Leitung von Markus Stumpp an dem Projekttag – Ausdruck der Tatsache, dass naturwissenschaftliche Arbeitsweisen auch in anderen Fächern gefragt sind.

Das Fazit aller Beteiligten fiel einmal mehr positiv aus. Obwohl sie mit einem langen und intensiven Arbeitstag konfrontiert wurden, waren die Schülerinnen und Schüler mit Interesse und Freude bei der Sache und arbeiteten sehr gewissenhaft.

• Projekttage_Nawi1
  • Projekttage_Nawi2