Projekt der Goetheschule in Wetzlar gehört zu den Besten der Besten Erasmus+ Projekten

Von über 1000 Erasmus+ Projekten 2021 in ganz Deutschland, die abgeschlossen wurden, haben insgesamt nur 407 das Erasmus+ Qualitätssiegel erhalten und davon wurden nun 16 Projekte als „Success Story“ ausgezeichnet und die Goetheschule gehört dazu.

Das Erasmus-Programm fördert die Mobilität von Schülerinnen und Schülern und den Austausch zu wichtigen Themen der bildungspolitischen Agenda ‒ und bringt damit mehr Europa ins Klassenzimmer.

Die Ministerin für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz und Bundesratsbeauftragte im EU-Bildungsministerrat, Dr. Stefanie Hubig, hat am 26. September 2022 im Rahmen der Tagung „Best of Erasmus: Wie Schulen vom EU-Programm Erasmus+ profitieren“ 16 Projekte aus ganz Deutschland als Success Stories prämiert, die die Schwerpunktthemen Inklusion, Umwelt, digitale Bildung und demokratische Bildung in besonderer Weise aufgegriffen haben.

Die Goetheschule in Wetzlar wurde für ihr Erasmus-Projekt „Double sense "Ways with Maths" or "World wide Maths"“ als Success Story mit dem Schwerpunktthema digitale Bildung ausgezeichnet.

„Wie man die Schönheit der Mathematik vermittelt, zeigt das Projekt der Goetheschule Wetzlar“ hieß es in der Jury Bewertung.

Im Jahr des europäischen Kulturerbes ging es darum Wissenschaft und Kunst kreativ zu verbinden. Die Projektkoordinatoren der Goetheschule in Wetzlar Meike Stamer und Sven Hilk erschufen mit ihren Schülerinnen und Schüler mit Hilfe einer Geometrie-Software eigene Kunstwerke.

So studierten die Teilnehmenden beispielsweise in Spanien im Alcazar Palast Mosaike, in Griechenland ging es um Amphoren und in den Niederlanden wurden die Bedeutung von Wasserläufen, die Konstruktion von Brücken sowie Mathematik und Design behandelt. Die Ergebnisse wurden in Form von Lernvideos gesichert und auf unterschiedliche Weise verbreitet.

„So vielfältig die Themen waren und so unterschiedlich die Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher und Ausbildungspersonal dabei herangegangen sind: Sie alle verbindet, dass sie für Europa einstehen, andere zum Mitmachen motivieren und ihnen Ideen zu Themen wie Inklusion, digitale Bildung, demokratische Teilhabe, Nachhaltigkeit und Mehrsprachigkeit vermitteln“, würdigte Dr. Stefanie Hubig die Preisträger.

Mehr über das ausgezeichnete Projekt der Goetheschule-Wetzlar als Success Story unter:

• Moderation
  • Preisverleihung