Software Challenge

Viele Wettbewerbe wurden durch die momentane Krise verschoben oder abgesagt, doch die Software-Challenge läuft weiter. Und das auch mit großem Erfolg! Bereits nach 14 der 17 Spieltage der Gruppenphase sind die Schüler der Informatik-TG in die Champions-League der Software-Challenge der Uni Kiel eingezogen.

Mit einer knappen Niederlage und einem Unentschieden haben die Schüler der TG Frank mit dem zweiten Platz die Meisterschaftsphase überstanden. Ab dem 8. April startet der Wettkampf zum Einzug in die K.-O.-Runde, die Final Eight.

Für die Software-Challenge 2019/2020 wurde das Spiel „Hive" von der Uni Kiel herausgegeben. Hive ist ein Spiel um Insekten in Form von sechseckigen Spielsteinen. Ihr Ziel: Die gegnerische Bienenkönigin bewegungsunfähig zu machen - ein Gefangenenschicksal, das der eigenen Regentin natürlich erspart werden sollte. Doch aufgepasst: Jedes Insekt folgt bei Hive einem anderen Bewegungsrhythmus. Deshalb sind vor allem eine gute Portion Logik und vorausschauendes, taktisches Denken gefragt, um die Regentin des Mitspielers schachmatt zu setzen.

Hierzu haben die Schüler das Spiel und dessen Regeln analysiert, eine Spiellogik generiert, die gegen andere Computerspieler antritt und diese ständig weiter verbessert. Das einzige Problem bei der Logik: ein Computerspieler hat zur Berechnung der Züge nur zwei Sekunden Zeit zur Verfügung. Ist bis zum Ende dieser Spielzeit noch kein Spielzug losgeschickt worden, verliert man das Spiel.

Die Gruppenphase ist überstanden und die Schüler sind in die Champios-League eingezogen, in der die besten 24 Mannschaften um den Einzug in das Finale kämpfen.